Winter Endurance Championship - Zandvoort 500

WEKlauf1Nach der coronabedingten Absage im vergangenem Jahr fand am Samstag in Zandvoort der Saisonauftakt der Winter Endurance Championship 2021/2022 statt. Auf Grund der aktuellen Pandemie Beschränkungen in den Niederlanden wurde das Rennen unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt. 27 Fahrzeuge hatten sich für das 500 Kilometer lange Rennen an der Nordseeküste eingefunden.

Im Qualifying sicherten sich Laurence van Hoepen und Oliver Hart im Speedlover Porsche die Pole Position. Auch im Rennen konnte sich dieses Fahrer Duo am Ende durchsetzen. Nach 118 Runden gewannen sie mit 22 Sekunden Vorsprung vor Lucas Groeneveld und Daan van Kuijk im Team GP Elite Porsche und dem Equipe Verschuur Renault RS01 mit Harrie Kolen und Frans Verschuur. Dennis de Borst und Lorenzo van Riet siegten im Febo Racing Hyundai TCR in der Division II. Jan und Ralph Visser waren mit dem RVM Racing BMW in der Division III erfolgreich und in der Division IV siegte der Brummel en Beuk BMW von Jacco Brummelhuis und Djurre Kleibeuker.

Das nächste Rennen soll das Neujahresrennen am 8. Januar in Zandvoort sein. Ob dann wieder Zuschauer an die Strecke dürften steht aktuell noch nicht fest.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen