Supercar Challenge Zandvoort

 Im Rahmen der DTM fand in Zandvoort das nächste Rennen der Supercar Challenge statt. Hier war nur die GT Klasse am Start, die ihr Zandvoort Rennen vom Osterwochenende nachholten, als sie auf Grund der Lärmbeschränkung nicht fahren durften. Allerdings mischten sich auch Fahrzeuge aus den anderen Klassen unter die GT´s um das Rennen trotzdem bestreiten zu können.

dsc_dtmzand_zumbrink.jpgDen Sieg im Samstagsrennen sicherte sich der Volvo Pilot Henry Zumbrink. Nach 34 Runden in den Dünen betrug sein Vorsprung auf die zweitplatzierte Viper von Grouwels/Snoeks lediglich 4s. Den dritten Platz sicherten sich Vandierendonck/van Hooydonk in der Corvette vor dem Radical von Henk Thuis. Niels Bouwhuis, der mit seinem Praga normalerweise in der Superlight Klasse am Start ist belegte P5 vor Kohler/Kuijer im Solution F. In der GTB Wertung siegte der JR Motorsport BMW von Sluys/Jonckheere. Den zweiten Platz sicherte sich Marcel van Berlo im Porsche vor den Markenkollegen Bordet und Lamster/Molenaar.

Im zweiten Rennen am Sonntag machte Henry Zumbrink genau da weiter wo er am Vortag aufgehört hatte. Er lieferte sich ein interessantes Duell mit der Viper von Grouwels/Snoeks und siegte erneut, diesmal mit 5 Sekunden Vorsprung. Das Wochenende hätte für den Volvo Piloten nicht besser laufen können. Aber auch beim Team Raceart durfte man mit den beiden zweiten Plätzen durchaus zufrieden sein. Aber es gab auch neue Gesichter auf dem Siegertreppchen. Kohler/Kuijer schafften im Solution F den dritten Platz vor dem Praga von Niels Bouwhuis und dem Mosler von den beiden Spaniern Morcillo/Cintrano. Die Corvette von Vandierendonck/van Hooydonk kam nach einer Zeitstrafe nur auf Platz 6 ins Ziel. Großes Pech hatte Berry van Elk. Nach einem Getriebeschaden an seinem Mosler im ersten Rennen war das Wochenende für ihn gelaufen. Milan Dontje/Ferdinand Kool siegten mit der Corvette in der GTB Klasse vor dem Porsche von Lamster/Molenaar und Bob Herber im BMW.

Das nächste Rennen findet am ersten August Wochenende in Assen im Rahmen der Gamma Racing Days statt. Dort sind dann auch die Tourenwagen wieder mit von der Partie.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen