AsLMS 2021 zusammen gestrichen

startburinamDie Asiatischen Le Mans Serie hat heute einen modifizierten Kalender für die Saison 2021 veröffentlicht. Dieser nennt sich nun nicht mehr Kalender 2020/21 – denn die gesamte Saison soll gegenüber den ursprünglichen Planungen nur 2 Wochen im Januar 2021 umfassen und lediglich auf 2 Strecken stattfinden.

Diese 2 Wochen umfassen allerdings 4 Rennen, die auf den beiden Kursen in Burinam Thailand und Sepang Malaisia stattfinden. Dabei finden an jeweils einem Wochenende 2 Läufe am Freitag und Sonntag statt. Mit diesem Minimal-Kalender will der ACO auf die ungewisse Corona-Lage im kommenden Winter reagieren. Den kondensierten Kalender hat man nach Rücksprache mit den Teams durch die Streichung der beiden Runden in Shanghai und Suzuka arrangiert um die Kosten durch wegfallende Luftfrachtgebühren und verminderte Reiseausgaben für die Teams zu reduzieren.

Aus Kostengründen musste bereits auch die Runde in Australien weichen, nachdem die Teams wegen der überbordenden Transport- und Visakosten zur Durchführung der Runde auf dem neuen Kurs „The Bend“ beim ACO interveniert hatten. Ob die Privatfahrer, die mehr als die Hälfte des Feldes finanzieren, sich nun mit dem kondensierten Kalender anfreunden können, zumal den Teams bei einem Totalschaden im ersten Rennen wenig Möglichkeiten bleiben den zweiten Lauf noch in Angriff nehmen zu können, muss sich spätestens im Herbst beim Aquirieren der Fahrer zeigen.

sepangpanoramaDer überarbeitete Kalender der Asiatischen Le Mans Serie 2021 lautet wie folgt:
9.1.21: Buriram Chang International Circuit, Thailand
11.1.21: Buriram Chang International Circuit, Thailand
23.1.21: Sepang International Circuit, Malaysia
26.1.21: Sepang International Circuit, Malaysia

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen