AsLMS-Kalender-Entwurf 2020/21

startburinamDie Asiatischen Le Mans Serie hat den Saison-Kalender 2020-21 bekannt gegeben. Dieser wird ebenfalls schon durch die aktuelle weltweite Corona-Krise beeinflusst. So wurde die mögliche Erweiterung auf einen 5.Lauf ausgesetzt. Der mit besonderen logistischen Kosten und Reiseaufwendungen verbundene Lauf auf dem über 7km langen Kurs von „The Bend“ findet im kommenden Jahr nicht statt, obwohl das Debüt auf dem australischen Kurs in diesem Jahr von allen Teams, Piloten und dem Serienbetreiber hoch gelobt wurde. Beibehalten werden soll hingegen das geplante Debüt des japanischen Kurses von Suzuka, der die bisherige japanische Location in Fuji ersetzt. Das Finale in Sepang findet dabei schon am 23 Januar statt, um den europäischen und amerikanischen Teams eine preiswertere Rückpassage des Equipments per Schifffracht zu ermöglichen und auch das chinesischen Neujahrsfest am 12.Februar zu berücksichtigen.

Neben den Terminen bestätigte der ACO auch, das ältere LMP2-Fahrzeuge, die in der vergangenen Saison noch in der LMP2-Am-Klasse starten konnten, im kommenden Jahr nicht mehr zugelassen sind. Allerdings soll die Klasse dennoch ausgeschrieben werden und dann wohl auf Grundlage der Piloteneinstufungen definiert werden.

Die Termine der Asiatischen Le Mans Serie 2020/21 lauten wie folgt:
29.11.20: 4h von Suzuka (J)
13.12.20: 4h von Shanghai (RC)
9.1.21: 4h von Buriram (TH)
23.1.21: 4h von Sepang (MAL)

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen