Nicki Thiim 2014 im Audi-GT-Kader
Nicki Thiim ist Ende letzter Woche offiziell in den Audi-Werkspilotenkader aufgenommen worden. Der 25 jährige Däne gewann letzte Saison nicht nur das 24 Stunden Rennen am Nürburgring auf einem Black Falcon Mercedes, sondern auch den Porsche Mobil1 Supercup und war unter anderem in der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft im Young Driver AMR Aston Martin Vantage GTE aktiv.
Am Telefon nahm Thiim Jr die Glückwünsche von GT-Eins für das neue Engagement entgegen. „Der Sprung in den Audi-Werkspilotenkader ist natürlich eine grosse Gelegenheit für mich gewesen. Die Verplichtung geht erst mal für ein Jahr, danach sieht man weiter. Audi hat nach den 24h im vergangenen Jahr ein grosses Interesse daran gezeigt mich für ihr GT-Programm 2014 zu verpflichten. Wenn du ein Rennen solch einer Grössenordnung gewinnst, dann kannst du heute davon ausgehen das deine Karriere gesichert ist. Auch in den anderen Serien in denen ich 2013 angetreten bin, lief es ja sehr gut. Wo genau ich zum Einsatz kommen werde das steht allerdings noch nicht 100%ig fest und wird von Audi in den kommenden Wochen entschieden.“
Da Thiim sowohl für Sprint- als auch für Langstreckenrennen von den Ingolstädtern verpflichtet wurde steht zur Spekulation das mindestens ein nationales Programm in seiner Agenda enthalten sein könnte. Auch ein Engagement bei den 24h am Ring zur Titelverteidigung seines Vorjahressieges wäre mehr als wahrscheinlich.
Die Erfolge des Sohns von DTM-Legende Kurt Thiim hatten nicht nur das Interesse von Audi geweckt. Doch die Ingolstädter punkteten bei Thiim mit einem attraktiven Angebot und einem umfangreichen Programm das jetzt gerade Fahrt aufnimmt. „Anfang April stehen erste Testfahrten in Deutschland an, dann werden Einsatzteams und Teamkollegen festgelegt.“