Zwischenbilanz bei Toyotas Breitensportmodell
2014 geht in der VLN Langstreckenmeisterschaft auch der Toyota GT 86-Cup in das nächste Jahr. Von Toyotas Breitensportmodell sind mittlerweile 23 Autos bestellt und grösstenteils auch aufgebaut worden. 13 Autos davon sind an deutsche Teams gegangen, wobei nicht alle diese Wagen im GT86-Cup innerhalb der VLN Langstreckenmeisterschaft zum Einsatz gekommen sind. Neben der VLN Langstreckenmeisterschaft bestehen unter anderem auch Einsatzmöglichkeiten in den Rennen der Creventic 24h-Serie, wobei ein Renndebüt des Modells in dieser Serie noch aussteht.
Der Preis des Autos verbleibt auch im zweiten Jahr seines Bestehens bei 38.500€ zuzüglich Mehrwertsteuer. Entscheidender für den Einsatz sind die laufenden Kosten, die Toyota inklusive Wartungskosten, Revisionen, Ersatz- und Verschleissteilen mit 4,64€pro km angibt. Damit sieht man sich im Vorteil gegenüber den konkurrierenden VLN-Cups von BMW, Opel Renault und Porsche. Bezüglich des geplanten Upgradekits, das sowohl die Geschwindigkeit steigern als auch den Verbrauch der Autos senken soll, gibt es noch keine Detail-Informationen zu Preisen oder der Spezifikation; da man unnötige die Kosten für die Wettbewerber vermeiden will wird kein Zwang für den Kauf des Kits zur Teilnahme am Cup bestehen. Einzelne Teile die aufgrund von auslaufenden Sponsorverträgen duch andere ersetzt werden werden, wie zum Beispiel die Dämpfer, sollen bei einer erneuten Einschreibung den Vorjahresteams sogar kostenfrei zugänglich gemacht werden.
Im vergangenen Jahr nahmen 7 Mannschaften - die Teams von Dörr Motorsport, Leutheuser Racing & Events, Toyota Swiss Racing, Ring-Racing, Renstal Excelsior, WH-Motorsport und Holvoet Racing – mit 8 Autos am Toyota GT 86-Cup teil. Wie bereits berichtet arbeiten alle diese Mannschaften nach Informationen der den Cup betreuenden IK Media Gruppe an einem erneuten Engagement für 2014. Zusätzliche Teams sollen hinzu kommen.