Racing One plant Ferrari SP8-Einsatz für 2014
Racing One, das frühere Einsatzteam der GT-Corse, ist auf der Essen Motorshow ebenfalls mit einem Stand präsent. In einem Interview erläuterte uns Teamchef Martin Kohlhaas die Pläne für das kommende Jahr.
„Wir planen in der kommenden Saison zumindest einen Ferrari F458 Challenge in der SP8-Klasse der VLN Langstreckenmeisterschaft einzusetzen. Dafür haben wir einen Kunden an der Hand, mit dem wir aber erst noch alle Details des Einsatzes fixieren wollen, bevor wir damit an die Öffentlichkeit gehen. Für das Auto werden wir nach Abstimmung mit der technischen Arbeitsgruppe der VLN Langstreckenmeisterschaft ein eigenes Nordschleifenkit entwickeln, das auf den Erfahrungen der letzten Saison basiert und das wir auch als Strassenkit für serienmässige Ferrari F458 anbieten wollen. Dieses umfasst neben Karosserieverbreiterungen auch Modifikationen an der Kühlung des Autos. Beabsichtigt ist auch, im Laufe der Saison ein zweites Auto an den Start zu bringen.“
Racing One hatte sich vor einigen Wochen von der GT-Corse getrennt - einvernehmlich wie Kohlhaas auf Nachfrage betont. „Wir hatten unterschiedliche Vorstellungen über die die nächsten Schritte in der kommenden Saison und haben dann gemeinsam anlässlich eines Testtages in Spanien beschlossen, dass es besser wäre, 2014 getrennte Wege zu gehen. GT-Corse konnte auch schnell mit Rinaldi Racing ein adäquates und erstklassiges Einsatzteam finden. Die Trennung ist bederseits im Guten erfolgt und wir arbeiten in manchen Dingen auch noch zusammen. Allerdings sind wir bezüglich der Einsatzgeräte nun auch Konkurrenten."
Kohlhaas arbeitet mit seiner 5-köpfigen Mannschaft an der Entwicklung dieses Kits und an der Vorbereitung des Einsatzgerätes für die 2014´er Saison. Die VLN-Fans dürfen sich also auf ein zweites Ferrari-Einsatzteam in der kommenden Saison freuen.