24h Nürburgring 2014 - ein Terminkonflikt droht
Der Termin für das 24 Stunden Rennen am Nürburgring 2014 ist nun vom ADAC festgelegt worden: Die 42. Auflage des Langstreckenklassikers auf der Nürburgring-Nordschleife findet vom 19. bis 22. Juni statt. Auch im kommenden Jahr wird damit wie schon traditionell ein Wochenende mit Feiertag genutzt. Die Hatz zwei Mal rund um die Uhr geht also wieder von Samstag bis Sonntag.
Fast exakt einen Monat später als in diesem Jahr wird das ADAC Zurich 24h-Rennen 2014 ausgetragen: Statt des Pfingstwochenendes wurde die Veranstaltung für das kommende Jahr an Fronleichnam platziert. Der Feiertag am Donnerstag sorgt dafür, dass die vielen ehrenamtlichen Helfer, aber auch die Fans rund um die Nordschleife für das viertägige Event keinen zusätzlichen Urlaubstag neben dem Trainings-Freitag nutzen müssen. Die längste Nacht in der legendären „Grünen Hölle“ wird diesmal also in der kürzesten Nacht des Jahres, der Sommersonnenwende vom 21. auf den 22. Juni, stattfinden.
Allerdings droht noch ein signifikanter Terminkonflikt: Das 24 Stunden Rennen von Le Mans war heuer an genau diesem Wochenende plaziert. Sollte der ACO ebenfalls dieses Wochende ins Auge gefasst haben, dann wäre dies wie schon 2006 der Super-GAU für die Sportwagen-Fans. Selbst wenn dies nicht der Fall wäre, würden zumindest beide Rennen voraussichtlich direkt hintereinander stattfinden, was dann den benötigten Urlaub zumindest für die Fans schlagartig ansteigen lassen würde.
Vielleicht wir der ADAC diesbezüglich zumindest in Zukunft mehr Auswahlmöglichkeiten bei den Terminen am Ring haben. Wie mehrere Quellen melden, prüft der ADAC derzeit die Option, den zum Verkauf stehenden Nürburgring höchstselbst zu übernehmen. Damit würde zumindest ein hochgradig an der Strecke interessierter Betreiber neuer Besitzer des Rings werden.