Test- & Einstellfahrten auf der Nordschleife abgesagt
Die Veranstaltergemeinschaft der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring hat aufgrund der vorherrschenden Wetterlage am Nürburgring die für Samstag geplante Test- und Einstellfahrt abgesagt. Neuschnee und Minusgrade liessen keine Hoffnung, dass der inoffizielle Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft durchgeführt werden könnte.
„Wir haben bis zuletzt gehofft, dass eine Durchführung der Test- und Einstellfahrt möglich sein würde“, sagte der VLN-Vorsitzende Rolf Krimpmann. „Die Baumaßnahmen an der Rennstrecke seitens der Betreibergesellschaft sind seit dem Wochenende abgeschlossen. Hingegen fielen in der Nacht auf Dienstag rund 15cm Neuschnee und die Prognose für die kommenden Tage sagt in der Region rund um die Nordschleife Minusgrade voraus. Es besteht keine Hoffnung, dass der Schnee bis zum Wochenende abtauen wird. Aus diesem Grund sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung abzusagen.“ Aufgrund der Absage werden auch die für Samstagmittag geplante VLN-Pressekonferenz und die Präsentation im ring-boulevard nicht stattfinden.
Die Veranstalter wollen nun die Wetterprognosen weiter genau im Auge behalten. Aktuell sind für die nächste Woche Plusgrade bis in den zweistelligen Bereich vorhergesagt, so dass die Durchführung des Saisonauftaktes am 23. März realistisch erscheint. Die Fans werden über die Website und die FB-Seite der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Laufenden gehalten.
Schon das Saisonfinale der VLN Langstreckenmeisterschaft 2012 musste wegen einer schneebedeckten und teils vereisten Piste abgesagt werden. Eine - wenngleich nur statistische - Abhilfe könnte nun eine weitere Verlegung der Auftakt und Final-Veranstaltungen in den April bzw. auf Anfang Oktober schaffen. Dem steht der traditionell gedrängte Terminplan auf der Nordschleife entgegen.