VLN: Mit vielen Highlights in den Herbst
Wenn am kommenden Samstag nach der „Sommer“-Pause der letzte Teil der VLN Saison eingeläutet wird, darf man auf viele Neuerungen im Starterfeld gespannt sein:
Den spektakulärsten Zuwachs bringt Mercedes mit dem neuen Mercedes Benz SLS AMG GT3 an den Start. Kein geringerer als DTM-Rekordchampion Bernd Schneider wird zusammen mit Thomas Jäger den Sportwagen beim Comeback der Stuttgarter im GT-Sport pilotieren. Da das Fahrzeug noch nicht das „Balance of Performance“ Programm der FIA durchlaufen hat, startet man zunächst in der E1-XP, im kommenden Jahr wird der SLS dann gegen die anderen GT3-Fahrzeuge in der Klasse SP9 antreten.
Ebenfalls neu ist die „MAOAM-Corvette“ - in Zusammenarbeit mit GMAXX Cars und Callaway Competition wird jene Süßwarenmarke eine Corvette Z06 GT3 einsetzen. Fahrer werden Lance David Arnold sowie der frisch gebackene GT3-Europameister Christian Hohenadel sein.
Lucas Luhr kehrt wie bereits berichtet für kurze Zeit zu Manthey-Racing zurück, an der Seite von Richard Westbrook wird er im Haribo-911 GT3 R Platz nehmen. Das gelb-grüne Schwesterfahrzeug werden sich Romain Dumas und Arno Klasen teilen.
Auch Christopher Haase ist diesmal auf einem GT3-Boliden in der VLN unterwegs. Im BMW Z4 GT3 von Dörr Motorsport wird er zusammen mit Rudi Adams und Stefan Aust angreifen. „Ich freue mich sehr, in diesem Auto Rennen zu fahren. Das Team arbeitet sehr professionell“, zeigt sich der GT1-Pilot zuversichtlich für das Wochenende.
Auch im Rahmenprogramm zwischen Qualifikation und Rennen ist für viel Abwechslung gesorgt: So wird nach 2009 nun ein zweites Mal das Tourenwagen-Revival im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring gastieren und die alten Zeiten der DTM noch einmal auf der Grand Prix Strecke aufleben lassen.
Der Start erfolgt wie gewohnt um 12 Uhr, die Qualifikation beginnt um 08:30 Uhr.