GRC-Aston - kein Vantage von der Stange ...

grc-teamBei den 24 Stunden von Dubai hatte das deutsch-dänische GRC Racing Team die erste Gelegenheit seinen SP8-Aston Martin V8 Vantage über eine längere Renndistanz laufen zu lassen. Im Laufe der Jahres soll das Vantage-Unikat in der gesamten VLN-Saison sowie bei den 24 Stunden am Nürburgring und den 12h von Ungarn an den Start gebracht werden. Einsätze beim 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps und den 24h in Silverstone werden ebenfalls erwogen.

Beim GRC-Aston handelt es sich ursprünglich um den ersten gebauten Kunden-N24-Vantage, der von der Mannschaft um Teammanager Jan Kalmar in jahrelanger Arbeit auf die Erfordernisse der SP8-Klasse umgerüstet wurde. Der Motor wurde weitestgehend seriennah belassen, weswegen der Wagen bei den Rennen ohne Tankrestriktor betankt werden darf. Ansonsten sind jedoch eine Menge spezieller Zusatzteile eingebaut worden - so verfügt der Wagen über ein Paddleshiftsystem mit Multifunktionslenkrad, ein eigens entwickeltes Carbon-Bodykit, verstellbare Stabis, einen Keramik-beschichteten Auspuff, ein Bosch Renn-ABS, eine GT3-Bremsanlage, Traktionskontrolle und eine elektrische Servolenkung.

Stammfahrer auf dem GRC-Aston sollen der Norweger Harald Nordeng und der Däne Jacob Thomsen sein, die bei den 24h-Rennen durch weitere Gastpiloten unterstützt werden. Eingesetzt werden der Vantage und der BMW 120d des Teams GRC Racing in Zusammenarbeit mit Spano Rennsport Technik aus Mendig, wo auch die regelmäßigen Testfahrten der Rennfahrzeuge auf dem nahegelegenen Flugplatz stattfinden.

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