Kurt Thiim 2009 auf Nissan und BMW in der grünen Hölle
Sport- und Tourenwagenroutinier Kurt Thiim zieht auch 2009 wieder ein intensives Motorsportprogramm durch. Dabei hat der seit über 30 Jahren aktive Däne in dieser Saison 3 Hauptbetätigungsfelder vor sich.
In seiner Heimat Dänemark heißt es den Titel in der Dänischen Endurance Championshio (DEC) zu verteidigen, welche er im BMW des Klostermann-Teams 2008 gewinnen konnte. Im Porsche Sportscup unterstützt er zusätzlich den jungen Lars Kern auf einem Porsche 997 GT3 Cup bei sechs Rennen.
„Nicht ohne meine Nordschleife“ sagte Kurt Thiim einmal in einem Interview. Verwunderlich sind die geplanten Starts in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft und beim ADAC 24h Rennen also nicht. Das Engagement mit seinem langjährigen Partner Nissan Europe wird auch 2009 fortgesetzt. Nissan entwickelt derzeit in Zusammenarbeit mit RJN Motorsport eine Rennversion des neuen Nissan 370Z nach SP-Reglement mit dem man beim ADAC 24 Stunden am Nürburgring starten wird.
Auf der Nordschleife kommen Starts im Team BESAPLAST hinzu, mit dem Kurt Thiim bereits beim 24h Rennen in Dubai den 3. Gesamtrang einfuhr. Die Entwicklung und der Aufbau des neuen BESAPLAST BMW V10 gestaltete sich in der letzten Zeit als wesentlich schwieriger als zunächst angenommen. Die Betreuung des Projektes wurde im Winter in die Hände des Teams Dolate-Motorsport gelegt, wodurch Entwicklung und Aufbau neue Dynamik gewonnen haben. Das Roll Out des Wagen steht laut Dolate-Motorsport unmittelbar bevor.