Mit einer grünen Schlange in die Grüne Hölle
Wie wir schon berichteten, plant Mintgen Motorsport den Einsatz eines Dodge Viper Competition Coupe in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft. Die Mayner Mannschaft hat das Fahrzeug der 2009er Generation im Januar bei Oreca in Frankreich abgeholt und bereitet sich jetzt auf den ersten Nordschleifeneinsatz des Muscle-Cars vor. Momentan arbeitet das Team um Michael Mintgen daran, das Fahrzeug den Nordschleifen-Anforderungen anzupassen und bestimmte Teile nach zu homologieren. Der Wagen soll unter der Nennung von Vulkan Racing-Team Mintgen Motorsport in einer grün-schwarzen Lackierung an den Start gebracht werden.
Die Schlange soll von den beiden Nordschleifenprofis Christian Kohlhaas und Dirk Riebensahm gesteuert werden. Riebensahm hat schon Erfahrung mit einer Viper. Er steuerte in der Saison 2006 bei mehreren VLN Rennen und dem 24 Stunden Rennen eine Dodge Viper GTS von Zakspeed Racing. Beim 24 Stunden Klassiker schaffte er es mit seinen Teamkollegen auf die dritte Gesamtposition.
Nach ersten Testfahrten mit dem Fahrzeug auf der Nordschleife konnte Riebensahm attestierten, dass die Viper sich auf der Nordschleife wohlfühlen wird. "Die Viper fährt sich sehr angenehm und gibt dem Fahrer viel Vertrauen - einfach prächtig“, so Dirk Riebensahm. Man plant für die kommende Saison regelmäßig in die Top 10 zu fahren.