Meisterschaft in der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft weiterhin offen

kissling_astraNach 9 von 10 Läufen zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft ist die Situation an der Tabellenspitze so eng, dass man sich keinen spannenderen Meisterschaftsausgang wünschen könnte.

Nach dem neunten Lauf konnten Marco Wolf und das Zwillingspaar Jürgen und Heinz-Otto Fritsche die Tabellenführung von den bisher führenden Andreas Mäder und Reinhold Renger zurückerobern. Auch die Vorjahresmeister Wolf Silvester und Mario Merten kamen am Honda-Duo Mäder / Renger vorbei. In der Tabelle haben Wolf / Fritsche / Fritsche 67,57 Punkte und führen damit denkbar knapp vor Silvester / Merten, welche 67,09 Punkte innehaben. Mäder und Renger liegen mit 65,12 Zählern schon leicht abgeschlagen auf dem dritten Platz.

In der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft werden die Punkte nach dem Verfahren, daß die Fahrzeugklasse mit den meisten Teilnehmern auch die meisten Punkte erhält, verteilt. Von den zehn Rennen gehen jedoch nur acht in die Endabrechnung ein - also kann man sich mit zwei Nullern immer noch Hoffnunbonk_bmwg auf die Meisterschaft machen. Die beiden in der Gesamtwertung führenden Fahrzeugbesatzungen haben sich in dieser Saison schon zweimal einen Ausrutscher erlaubt.

Wenn wir nun von der Klassenstärke, wie sie beim letzten Rennen vorgelegen hat, ausgehen, haben wir folgende Szenarien für die Meisterschaft:


  • Wenn Wolf / Fritsche / Fritsche auf ihrem Kissling-Opel Astra GTC ihre Klasse gewinnen, sind sie Meister - auch ein Klassensieg ihrer Verfolger würde sie nicht vom Platz an der Sonne verdrängen

  • Wenn Mario Merten und Wolf Silvester in ihrem BMW 318is von Bonk Motorsport, den Sieg in der V2 einfahren und das Astra-Trio nicht gewinnt, würde wäre das Projekt Titelverteidigung erfolgreich abgeschlossen.

  • maeder_hondaSollten sowohl der Kissling-Astra als auch der Bonk-BMW in Probleme geraten, so haben Merten / Silvester die besten Aussichten auf die Meisterschaft - der Grund hierfür ist das der Kissling-Astra bereits bei zwei Rennen keine Punkte einfahren konnte und der Bonk-BMW bei allen Rennen bisher akzeptabel Punkten konnte.

  • Andreas Mäder und Reinhold Renger brauchen mindestens 15 Teilnehmer in der SP3 und müssten dann gleichzeitig gewinnen wie auch auf Pech der anderen Meisterschaftsaspiranten hoffen. Da aber in der SP3 bisher durchschnittlich nur elf Teams am Start waren, ist solch ein Meisterschaftsausgang eher theoretischer Natur.

Das Finale der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2007 sollte also ein spannendes werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen