BMW-Junioren rocken NLS4

Mit einem Sieg des BMW Junior Teams um die Piloten Daniel Harper (GB), Max Hesse (D) und Niel Verhagen (USA) ist der 4-Lauf der Nürburgring Langstrecken Serie, die 52. Adenauer ADAC Rundstrecken Trophy (der Link führt zum  Rennbericht auf unseren Seiten) am Samstag zu Ende gegangen. Das unter optimalen Bedingungen bei bestem Wetter absolvierte Rennen gewann die bis dato im Schnitt jüngste Siegercrew der VLN-Geschichte nach einem packenden Duell in der Endphase mit dem Phoenix Racing Duo Vincent Kolb und Frank Stippler nach 28 Rennrunden mit gerade einmal 2,5s auf der Ziellinie. Zwar bekam die #5 wegen eines Überholvorgangs unter gelb noch einmal eine 35s Zeitstrafe aufgerückt, jedoch behielt das Audi-Duo am Ende dank des herausgefahrenen Vorsprungs auf die Konkurrenz ihren 2. Rang.

Eine weitere Zeitstrafe entschied den Kampf um den letzten Podiumsplatz. Zwar querte das erstmals im SP9-Mercedes AMG GT3 der Getspeed-Mannschaft auf der Nordschliefe antretende ex-GT-Masters-Duo Kuba Giermaziak und Frank Kechele trotz eines Drehers zu Rennbeginn (Giermaziak war in der ersten Kurve von einem der Walkenhorst M6 umgedreht worden) den Sprint zur Ziellinie für sich, allerdings war zuvor ein Verstoss in einer Code60-Phase für den gelben AMG verzeichnet worde. Dies zog eine 185s-Zeitstafe nach sich die das Duo auf Gesamtrang 6 zurück katapultierte. P3 erbte deshalb das Konrad Motorsport Lamborghini Huracán GT3 evo Duo Axcil Jeffries und Michele Di Martino die trotz zwischenzeitlicher Rennführung wieder einmal das Pech für sich gepachtet zu haben schienen und durch einen Reifenschaden nach einem Überrundungskontakt aus dem Kampf um die Rennspitze fielen.

Die Pole hatte zuvor mit einem neuen Qualifying-Rekord Patric Niederhauser im Lionspeed by Car-Collection Audi R8 LMS GT3 erzielt, der mit einer 7:52,347 den 3 Jahre alten Rekord von Walkenhorst Motorsport Pilot Christian Krognes gleich zu Beginn eingestellt hatte. Eine potentiell noch schnellere Zeit verhinderten dann Gelb- und Code60-Phasen im weiteren Verlauf des Qualifyings. Auch im Rennen – in dem lediglich Niederhauser lange die Führung verteidigte während seine Teamkollegen den Speed des Schweizers später nicht mitgehen konnten - bleib trotz eines ausgedünnten Starterfeldes – trotz 129 Nennungen starteten am Ende nur 111 Mannschaften in den 4. Saisonlauf – und demzufolge eingeschränktem Verkehr der Rundenschnitt moderat. Nur 2 Wagen - das Siegerauto und Giermaziak im Getspeed-AMG – schafften Rundenzeiten unterhalb der 8-Minuten Schallmauer.

Hinter dem Podium plazierten sich mit dem erstmals auf der Nordschleife antretenden italienischen Dinamic Motorsport Team und dem Huber Motorsport Porsche 2 911´er Mannschaften die das Podium nur knapp verpassten. Die Top 10 komplettierten am Ende der Lionspeed-Audi, der #35 Walkenhorst BMW, der #9 J2-Racing Getspeed-AMG auf dem Moritz Kranz in der Startphase die Spitzengruppe mit aufmischte, und der Wochenspiegel Team Monschau-Ferrari, dem ein Kontakt in der Startrunde mit anschliessendem Boxenbesuch eine bessere Position kostete.

Ein Getriebeschaden zu Rennmitte kostete dem besten Walkenhorst Motorsport BMW M6-GT3, dem #34 Wagen von Krognes/Pittard/Tuck, einen potentiellen Podiumsplatz. Lediglich der équipe vitesse Audi wurde daneben noch als Ausfall aus der Top-Klasse notiert. Mit 18 Ausfällen im 111 Wagen starken Feld hielt sich die Rate der Ausfälle im moderaten Bereich. Gar nicht erst ins Rennen schaffte es der neue SP-X BMW M4 GT3, der nach einem technisch bedingten Abflug im Training am Freitag vom Rennen zurück gezogen werden musste. Nach einem Unfall gegen Ende des Qualifyings musste zudem auch die lediglich mit einem 911´er gemeldete Frikadelli-Mannschaft für das Rennens passen.

Das nächste Rennen steigt in 2 Wochen mit dem Doppellauf des 61. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennens und des 44. RCM DMV Grenzlandrennens, die nach gegenwärtigen Planungen in der kommenden Saison zu einem gemeinsamen 12h-Lauf zusammengefasst werden sollen. Der Rennbericht zur Adenauer Runddstreckentrophy kann unter diesem Link auf unseren Seiten eingesehen werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen