Weltweite iRacing-Premiere bei DNLS-Lauf 6

dnls6preview1An diesem Wochenende kommt erstmals so etwas wie vielfältige Normalität in der Sportwagenrennszene auf. Gleich 3 Events buhlen um die Aufmerksamkeit der Sportwagenfans. Neben dem ersten realen Rennen – dem Saisonauftakt der 24 Stunden-Serie Europe in Portimao - und der vom ACO veranstalteten virtuellen Ausgabe des 24 Stunden Rennen von Le Mans als rFactor2-Simulation steht auch der nächste und mittlerweile 6.Lauf der Digitalen NLS an. Beim Lauf, der unter dem Patronat des langjährigen VLN-Partners H&R Spezialfedern steht, wartet das virtuelle Nordschleifen-Championat mit einer Reihe von Neuigkeiten auf. Im Vordergrund steht dabei die iRacing Premiere des BMW M4-GT4, unter anderem mit DTM-Pilot Timo Glock am Steuer.

Ein virtuelles Heimspiel beim H&R 3h-Rennen feiern Martin Tomczyk und Jens Klingmann mit dem BMW Z4 GT3 des H&R BMW Team Green Hell. Das Duo aus zwei BMW-Werksfahrern ohne Unterstützung eines Simracing-Profis hofft auf eine Top-7-Platzierung. Erstmals in der DNLS am Start ist der fünffache VLN-Rennsieger und 24h-Gewinner Connor de Phillippi aus den USA. Zusammen mit Robby Foley und Elias Seppänen teilt er sich das Cockpit des BMW Z4 GT3 von BS+Competiton. Ebenfalls neu in der GT3-Klasse sind BSC Sports by HWA AG mit dem aufstrebenden GT4-Piloten Tim Heinemann im Mercedes AMG GT3 sowie René Rast und Benjamin Leuchter, die mit dem Audi R8 LMS GT3 von Eibach Racing einen Gaststart in der Königsklasse absolvieren. Einen teaminternen Tausch gibt es bei Williams Esports. In Williams Farben gibt der 18-jährige belgische Blancpain GT Serien Endurance Cup-Pilot Esteban Muth seinen Einstand. Sami-Matti Trogen wechselt in das MAHLE Racing Team an die Seite von Alex Arana, nachdem Arana´s Copilot Augustin Canapinio wegen eines Regelverstosses im letzten Lauf mit einer Sperre für das 6.Rennen rechnen musste.

dnls6m4gt4premiereDie größte Neuerung ist die Umwandlung der Cup 3 (Cayman GT4 Trophy by Manthey Racing) in die offene Klasse SP10 für GT4-Fahrzeuge. Diese wurde möglich nachdem BMW nach einem halben Jahr Entwicklungszeit den BMW M4-GT4 aufwändig gemeinsam mit dem amerikanische Softwarehaus iRacing.com Motorsport Simulations für die Plattform entwickeln liess. Gleich 5 Mannschaften werden nun in der SP10-Klasse mit dem neuen Modell gegen 7 Cayman antreten, unter anderem auch die real existierenden Mannschaften von T3 Motorsport und FK Performance. Prominentester Debütant bei der Nordschleifen-Premiere des virtuellen Kundensportlers aus München ist Timo Glock, der gemeinsam mit ADAC GT4 Germany-Vizemeister Marius Zug bei der Premiere auf dem BS+Hype-Wagen startet.

„Wir freuen uns, dass unser Partner Manthey Racing uns dabei unterstützt eine größere Fahrzeugvielfalt in der DNLS anbieten zu können und auf den eigenen Cup verzichtet“, sagt Christian Stephani, Geschäftsführer VLN VV GmbH & Co. KG, der auch für die Mitorganisation der Sim-Racing Serie verantwortlich zeichnet.

dnls6preview3In der CUP2-Porsche-Klasse hat sich auch wieder unser Project GT-Eins.de Teram qualifiziert, das unter anderem gegen die Realteams von WS Racing, Black Falcon Team Identica, Novel/Ring-Racing, das Weiland Racing Team und die Raceunion-Mannschaft antritt. Eine Neubesetzung gibt es bei den Tabellenführern in der SP3T-Klasse. Marius Golombeck, der beim fünften Lauf in einem packenden Finish auf den letzten Metern den dritten Klassensieg holte, ist beruflich verhindert. So lastet die Verantwortung nun auf seinem Teamgefährten Patrick Kubinji, der das Rennen für CoRe SimRacing zusammen mit dem Finnen Kimmo Suominen auf dem virtuellen Audi TCR bestreitet.

Das Rennen wird am Samstagmittag wie gewohnt live auf VLN.de gestreamt. Die Online-Übertragung – ebenfalls auf YouTube, Twitch und DAZN zu sehen – beginnt um 12:30 Uhr mit dem Zeittraining der GT3-Boliden. Rennstart ist für das H&R 3h-Rennen ist um 13 Uhr.

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