VLN 2018 Review Teil 1 - Die Gesamtsieger
In gerade mal 31 Tagen beginnt die neue Saison der VLN Langstreckenmeisterschaft 2019. Dies ist ein guter Anlass für uns noch einmal die vergangene Saison statistisch Revue passieren lassen:
Pos | VLN1 | VLN2 | VLN3 | VLN4 | VLN5 | VLN6 | VLN7 | VLN8 | VLN9 |
1 | |||||||||
Manthey Racing | ROWE RACING | Frikadelli Racing Team | Frikadelli Racing Team | BLACK FALCON | Falken Motorsports | BLACK FALCON | AutoArena Motorsport | Falken Motorsports | |
2 | |||||||||
Audi Sport Team BWT | AMG Team BLACK FALCON | PHOENIX RACING | Wochenspieg. Team Monschau | ROWE RACING | Falken Motorsports | Frikadelli Racing Team | SPS automotive performance e. K. | Mercedes - AMG Team HTP Motorsport | |
3 | |||||||||
Falken Motorsports | Falken Motorsports | Wochenspieg. Team Monschau | Wochenspieg. Team Monschau | Falken Motorsports | Konrad Motorsport GmbH | Falken Motorsports | Walkenhorst Motorsport | BLACK FALCON |
Im Gegensatz zur Saison 2017, als mit Manthey ein Team mit 5 Siegen fast die Saison domnierte liess sich 2018 kein so klarer Favorit ausmachen. Die Siege teilten sich am Ende 3 Marken und 6 Teams: Porsche gelangen 5 Siege durch Frikadelli Racing, Falken Motorsport (beide je 2x) und Manthey Racing. Mercedes war 3 mal erfolgreich, wobei 2 mal Black Falcon und einmal die durch das Einsatzteam HTP-Motorsport an den Start gebrachte AutoArena-Motorsport Mannschaft die Siegerkränze einheimsten. BMW gelang mit dem Sieg durch ROWE Racing bei VLN2 der einzige Erfolg. Unter den deutschen Marken ging lediglich Audi in diesem Jahr ohne Sieg aus, wobei die Ingolstädter zuletzt bei VLN8 2017 einen Erfolg feiern konnten.
Je 2 Siege gelangen Frikadelli-Pilot Lance David Arnold (beim 60. ADAC ACAS H&R-Cup (VLN3) mit Felipe Fernéndez-Laser und bei der darauffolgenden 49. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy mit Norbert Siedler), dem Falken-Duo Klaus Bachler und Martin Ragginger, die dem seit Jahren in der VLN Langstreckenmeisterschaft antretendem Falken-Porsche damit die ersten Gesamtsiege bescherten, und den beiden Black Falcon Mercedes AMG GT3-Piloten Hubert Haupt und Manuel Metzger, die beim Saisonhöhepunkt, dem Rowe 6h ADAC Ruhrpokalrennen Adam Christodoulou und Gabriele Piana mit auf dem Auto hatten und beim 58. ADAC Reinoldusrennen auf Maro Engel als Co-Pilot vertrauen konnten.
Schaut man sich die Podiumsergebnisse an, dann kamen im Verlauf der Saison noch einige weitere Hersteller zum Zuge. Von den bei den 9 Rennen zu vergebenden 27 Podiumsplätzen gingen 8 an Porsche, 7 an Mercedes-AMG, 6 an BMW, 3 an Ferrari, 2 an Audi und einer (erstmals!) an Lamborghini. Damit waren 6 Hersteller erfolgreich – einer weniger als noch 2017 als 7 Hersteller (zusätzlich Bentley und Renault) in dieser Statistik verzeichnet wurden.
Erfolgreichstes Team was die erzielten Podiumspositionen anbelangt war 2018 der Falken Porsche mit 4 Ergebnissen auf dem Treppchen. Zusätzlich zu den beiden Siegen gelangte der Porsche bei den ersten beiden Saisonläufen 2 mal auf das Podest, wobei beim Saisonauftaktlauf Sven Müller den verhinderten Martin Ragginger an der Seite von Klaus Bachler vertrat. 3 Podiumsergebnisse gelangen zudem dem Frikadelli-Pro-Porsche, dem Falken-Motorsport BMW M6-GT3 und dem grünen Mercedes AMG GT3 von Black Falcon. Da Manuel Metzger zudem auch auf dem schwarzen AMG bei VLN2, dem 43. DMV 4-Stunden-Rennen, auf P2 mit seinen 3 Teamkollegen aufs Treppchen steigen konnte, teilte sich der 33-jährige 2018 das Prädikat des bezüglich der Podiumsergebnisse erfolgreichsten VLN-Piloten mit Klaus Bachler mit je 4 „Stockerls“.
2018 waren die Podestplätze exklusiv den GT3-Wagen vorbehalten – anders noch als 2017 als 2 in der SPX registrierte Autos aufs Treppchen gelangen konnten. Mit der Reglementsänderung für diese Klasse bezüglich der Stint- und Boxenstopzeiten dürfte dies auch in Zukunft nicht mehr vorkommen.
Mit dem Audi Sport Team BWT-Mücke Motorsport, Konrad Motorsport, SPS Automotive Performance und AutoArena Motorsport gelangten im Laufe der Saison 4 Teams erstmals auf das Podium. Im Falle von SPS war es sogar das Debütrennen der Mannschaft die derzeit noch daran arbeitet eine volle VLN-Saison 2019 fixiert zu bekommen. Im Rahmen der 49. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy gelangten wohl erstmals in der VLN-Geschichte gleich 2 Ferrrais auf ein VLN-Podium, wofür die Wochenspiegel Team Monschau-Mannschaft verantwortlich zeichnete. Beim 41. RCM DMV Grenzlandrennen (VLN6) hingegen dominierte die Farbe Türkis auf dem Podium – nicht nur das Konrad Motorsport die Nordschleifen-Podiumspremiere des Lamborghini Huracán GT3 abfeierte; auch Falken Motorsport konnte den ersten Doppelsieg der Teamgeschichte verbuchen.
Das grösste GT3-Feld gab es 2018 übrigens bei VLN2, dem 43. DMV 4-Stunden-Rennen, mit 26 GT3-Boliden zu bestaunen. Das kleinste SP9-Kontingent trat dagegen bei VLN4, der 49. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy mit nur 10 Wagen an.