2 Testteams für die ersten AMG-GT4-Einsätze

Mit amggt4 nordschleife 6einem gegenüber den ersten Planungen deutlich erweiterten Programm an Entwicklungseinsätzen unter Rennbedingungen geht AMG in die Endphase der Entwicklung des Mercedes AMG GT4. War bislang von lediglich 2 Einsätzen bei der VLN Langstreckenmeisterschaft und eventuell einem Langstreckeneinsatz die Rede, so stehen nun mindestens 4 VLN-Läufe und 2 24h Langstreckeneinsätze für das neue AMG-Modell auf der Agenda. Dabei wird der erste Einsatz schon in 3 Tagen beim VLN-Saisonhöhepunkt erfolgen, dem Rowe-6h-Rennen.

Die Erweiterung des Testprogramms wurde möglich weil man gleich 2 Testteams verpflichten konnte. Neben Black Falcon wird auch Uwe Alzen-Automotive einen der neuen GT-Modelle an den Start bringen. Alzen wechselt am Sonntag für die Premiere seines GT4-Einsatzteams extra hinter die Boxenmauer und überlässt die Lenkradarbeit seinem Pilotentrio Fabian Hamprecht, Mike Stursberg und Thomas Jäger . Für Alzens Mannschaft sind die VLN-Läufe 5,6,7 und 9 (das Finale) angedacht. Alzen selber wird bei einigen Läufen anstelle von Thomas Jäger ins Steuer greifen. Die zweite Einsatzmannschaft Black Falcon wird ebenfalls beim Rowe-6h-Rennen starten. Die Mannschaft aus Meuspath schickt das Quartett um Stefan Karg, Fidel Leib, Mercedes-AMG Test- und Entwicklungsfahrer Jan Seyffarth und Alexander Toril in das 6-Stunden-Rennen. Wie erwartet starten beide Boliden mangels SRO-Einstufung in der SPX-Klasse.

Zusätzlich zu den vereinzelten VLN-Einsätzen bei Black Falcon wird diese Mannschaft auch 2 Einsätze bei den 24h von Portimao der Creventic 24 Stunden-Serie in 2 Wochen, wo man mit den Piloten Saud Al Faisal, Burkard Kaiser, Aurel Schöller und Fidel Leib antritt, und dann noch bei den 24h von COTA, der ersten nordamerikanischen Runde der Serie Mitte November, antreten.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen