AMG GT4 - Stand der Dinge

Während bei den 24h am Ring mit dem BMW M4 und dem Audi R8 2 GT4-Neukonstruktionen debütierten, fehlte noch eine wichtige Neuerscheinung die 2018 die GT4-Szene mit aufmischen wird: der Mercedes AMG GT4 war am Ring noch nicht präsent, obwohl der Wagen bereits erste Tests in Südeuropa absolviert. Grund genug für uns bei AMG nachzufragen!.

Wie uns AMG-Pressesprecher Jochen Übler erläuterte, ist es bei den Plänen geblieben den Wagen Ende des Jahres bei den beiden letzten VLN Langstreckenmeisterschaft-Rennen einzusetzen. 2017 wird als Entwicklungsjahr für den Boliden angesehen, während man die ersten Kundenchassis erst Anfang 2018 verkaufen will. Eine erste Einstufung soll schon bei den nächsten BoP-Tests im Juli erfolgen, wobei die Homologation nach Worten Üblers ein laufender Prozess ist. Derzeit sind als Entwicklungspiloten Jan Seyffarth und Maro Engel in das Programm eingebunden, das sich vornehmlich in Spanien abspielt. Erst später, kurz vor dem Renndebüt, sollen die Tests auf die Nordschleife verlegt werden. Im Gegensatz zu den GT3-Einsätzen, wo ausgesuchte Kundenteams als AMG-Performance-Teams quasi Semi-Werksstatus haben, ist solch ein Vorgehen in der GT4 nicht geplant. Hier sollen reine Kundeneinsätze mit dem Auto, für das es derzeit noch keinen anvisierten Endpreis gibt, erfolgen.

Auch wenn das Kundeninteresse anhand von Anfragen derzeit hoch ist, kann angesichts fehlender Bestelllisten noch keine seriöse Abschätzung von AMG bezüglich der anvisierten Produktionszahlen angestellt werden. Vom Mercedes SLS AMG GT3 wurden laut Übler 100 Wagen aufgebaut, wobei nach anderen Informationen die Anzahl der Chassis aufgrund von Ersatzchassis für Totalschäden durchaus höher ausfallen könnte - die Zahl von 130 aufgebauten SLS-Chassis machte in informierten Kreisen schon mal die Runde. Vom Mercedes AMG GT3 hatte man bis zum Rennwochenende am Ring bereits 89 Chassis aufgebaut und verkauft. Der AMG GT4 gilt als drittes Kundensportmodell, obwohl es eigentlich das vierte ist. Denn vom Mercedes AMG CLA 45 hat man für eine lokale Serie in Südamerika (Brasilien) auch schon ca. 30 Autos bzw dazugehörige Kits aufgebaut, die allerdings dort nur in einem nationalem Importeurs-Pokal laufen.

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