Volles Haus in der VLN Cayman-Trophy - die potentiellen Teams..

Die grösste Neuerung im VLN-Feld 2016 wird die Einführung der in der CUP3-Klasse gewerteten „Cayman GT4 Trophy by Manthey-Racing“ sein. Bereits Ende November berichteten wir detailliert über die neue Cup-Klasse, für die bereits kurz nach der Essen Motorshow alle für die VLN Langstreckenmeisterschaft vorgesehenen Wagen des 139.500€ teuren Boliden in der Trophy-Ausführung an die Teilnehmer verteilt waren. Eine Übersicht über die potentiellen Teams fehlte bislang jedoch. Dies sei nun hier nachgeholt... 

bf-vln-1.jpgGeht es um die Einsatzteams in der neuen Porsche-Cup-Klasse, so darf natürlich Black Falcon in der Liste der Teilnehmer nicht fehlen. Die Meuspather Mannschaft hat die Teilnahme von 2 Wagen bestätigt und auch schon eine erste Design-Preview veröffentlicht. Daneben will man 2 weitere Cayman GT4 in der Trophy-Version im Porsche Sports Cup einsetzen.

Bereits nach Kundenpiloten für die Trophy im Rahmen der VLN Langstreckenmeisterschaft suchen die Teams von Weiland Racing, Land Motorsport und Mathol Racing. Speziell Mathol Racing hatte den Kauf von bis zu 4 der Wagen uns gegenüber bestätigt von denen allerdings 2 für eine potentielle Umrüstung zu einem vollwertigen GT4 vorgesehen sind.

RPR Racing teichmanncayman.jpghat mit Teamchef Carsten Ohlinger schon einen ersten Piloten auf dem Cayman GT4 des Teams bestätigt, sucht aber noch Co-Piloten für das Engagement in der Trophy. Teichmann Racing hat ebenfalls seinen ersten Cayman schon fertig hergerichtet (Foto) und anscheinend schon 2 Piloten fixiert – jedenfalls annonciert man nun noch einen freien Platz auf dem Auto. GetSpeed Performance hat neben seinen Porsche 991 Cup auch den Einsatz von 2 Cayman GT4 geplant und angeblich für die 5 in der VLN2016 geplanten Fahrzeuge nur noch 3 Fahrerplätze offen.

Darüber hinaus hatte auch das bei Spa in Belgien beheimatete Mühlner Motorsport-Team ein Engagement mit bis zu zwei neu erworbenen Caymans in der Nordschleifenserie in Aussicht gestellt. Bis zu 2 weitere Autos setzt man in der amerikanischen IMSA Continental Tire SportsCar Challenge ein, wo die Mannschaft von Bernhard Mühlner bereits erste Erfahrungen in Daytona mit dem neuen Einsatzgerät sammelte.

Daneben soll auch Frikadelli Racing Ambitionen für einen Einstieg in den Cup geäussert haben. Allerdings steht eine Bestätigung über den Umfang der neben dem SP9-Porsche geplanten Engagements bei der Mannschaft aus Barweiler noch aus.

Eher spekulativ ist die Teilnahme des Teams Ring Police am CUP3-Markenpokal. Die Mannschaft aus Erkelenz steht zwar auch in der Liste der Cayman-Kunden, sucht aber laut Website lediglich Kunden für eine Teilnahme am Porsche Sports Cup, wo der Cayman neben der VLN Langstreckenmeisterschaft sein zweites grosses deutsches Einsatzgebiet finden soll.

Natürlich erhebt die Liste der hier genannten Teams keinen Anspruch auf Vollständigkeit – auch ist zu berücksichtigen das die Verhandlungen über die Fahrerplätze bei den meisten Mannschaften noch im vollen Gange sind und wahrscheinlich erst mit dem Erscheinen der Nennliste des ersten VLN-Laufs eine Übersicht über die wirklichen Teilnehmer möglich wird. Dennoch deutet sich schon im Vorfeld an, das auch ohne die noch ausstehende GT4-Homologation des Cayman das neue Rennsportmodell von Porsche auch in Deutschland ein Renner werden wird.

 

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen