SP8-Review der VLN Saison 2015

In unserer Übersicht der Klassen in der VLN Langstreckenmeisterschaft werfen wir heute einen Blick in die SP8-Klasse der hubraumstarken Fahrzeuge von 4-6,2l. Hier tummelten sich über die Saison Teams mit Wagen von Audi, Ferrari, Lexus und Aston Martin. Die Gesamtbilanz der Podiumsplätze präsentiert sich wie folgt:

Platz VLN 2 VLN 3 VLN 4 VLN 5 VLN 6 VLN 7 VLN 8 VLN 9 VLN 10
1 GT3 GT3 GT3 GT3 GT3 GT3 GT3 GT3 GT3
  Düchting Motorsport racing one GmbH racing one GmbH racing one GmbH Lexus Racing Lexus Racing Lexus Racing NGK Racing Team NGK Racing Team
2 GT3 GT3 GT3 GT3 GT3 GT3 GT3 GT3 GT3
  NGK Racing Team NGK Racing Team Lexus Racing Lexus Racing NGK Racing Team Düchting Motorsport Lexus Racing racing one GmbH Lexus Racing
3 GT3 GT3   GT3 GT3 GT3 GT3 GT3 GT3
  racing one GmbH Lexus Racing   Lexus Racing Lexus Racing racing one GmbH Aston Martin Test Centre Lexus Racing Lexus Racing
Starter 9 4 2 5 7 7 6 7 4

duchtingaudi.jpg5 verschiedene Mannschaften konnten 2015 in den 9 Läufen, in denen zwischen 2 und 9 Wagen in der Klasse am Start standen, in die Liste der Klassensieger eintragen. Der zweite Lauf, das 40.te DMV 4h-Rennen ging zum Auftakt an die Audi Mannschaft von Düchting Motorsport mit dem Duo Maximilian Hackländer und Pierre Humbert. Leider musste die Audi Mannschaft beim dritten VLN-Lauf einen schweren Unfall unter Doppelgelb hinnehmen der der Mannschaft erst zu Saisonmitte wieder ein Eingreifen ins Geschehen erlaubte.

Die folgenden 3 Läufe gingen in Folge an die racing one Mannschaft mit dem Quartett Mike Jäger, Stefan Köhler, Christian Kohlhaas und Markus Lungstrass. Erst beim sechsten Lauf, dem 38.ten RCM-DMV-Grenzlandrennen kletterte wieder eine andere Mannschaft auf das Podest. Die altehrwürdigen Lexus ISF CCS-R von Lexus Racing (Einsatzmannschaft Ring-Racing) zeigten das trotz Speed-Defiziten immer mit ihnen zu rechnen ist und fuhren mit dem von Horst Baumann und Klaus Völker pilotierten Wagen einen erneuten Saisonsieg ein.

Auch in den folgenden 2 Läufen hatte Lexus Racing die Haube vorne, allerdings mit einem anderen Modell: der Lexus LCF – der in Entwicklung befindliche, propagierte Nachfolger des ISF-CCS – fuhr in den Händen von lexusrcfsp8.jpgUwe Kleen und Lexus-Entwicklungspilot Akira Iida, bzw. Klaus Völker 2 Siege in Folge ein. Die letzten beiden Läufe gingen dann an das NGK-Racing Ferrari Mannschaften Devegius/Sandritter bzw. Devegius/Smith/Richardson, die das Vorjahres-Auto von racing one zum Ende der Saison immer besser im Griff hatten.

Bei den Podiumspositionen zeigt sich im Gegensatz zur vorangegangenen SP7-Klasse, in der vornehmlich 2 Teams dominierten, trotz des kleineren Feldes ein ausgeglichernes Bild: ringracinglexusvln1.jpg11 Podien gingen an Lexus Racing / Ring-Racing, wobei 7 an eine der bis zu 3 antretenden ISF-CCS-Crews gingen und 4 an den neuen Lexus LCF – der als mögliches GT4-Modell in Zukunft die Palette der Kundensport-Modelle von Lexus nach unten hin abrunden könnte. Racing One erzielte mit dem eigenen Ferrari F458 mit dem selbstentwickelten Nordschleifenkit 6 Podiumspositionen. Das Kundenteam NGK-Racing kam auf 5 Podien. Düchting Motorsport konnte mit dem Audi nach dem Sieg bei VLN-2 noch beim 7. Saisonlauf einmal auf das Podium steigen. Nur eine untergeordnete Rolle spielte in diesem Jahr Aston Martin die mit dem Aston Martin Vantage V8 N430 ngkferrari.jpglediglich beim Reinoldus-Langstreckenrennen auf das Podium steigen konnten, damit aber dafür sorgten das jeder der in der Klasse vertretene Hersteller zumindest einen Podiumserfolg in diesem Jahr vorweisen konnte.

Möglicherweise könnte die Klasse im Jahr 2016 spektakulärer Zuwachs ins Haus stehen: neben den 4 etablierten Marken aus diesem Jahr steht mit dem Lamborghini Huracán LP 620-2 Super Trofeo eine etablierte langstreckentaugliche GT-Konstruktion für die Klasse bereit. Es stellt sich lediglich die Frage wer sich als erster der Aufgabe annimmt, ein entsprechendes Nordschleifen-Fahrwerk für das Auto zu entwickeln. Ein bekanntes Nordschleifen-Team das just aus einer der unteren Cup-Klassen ausgestiegen ist und seinen Schwerpunkt im kommenden Jahr in der Lamborghini-Tropheo -Rennszene setzen möchte, käme vielleicht dafür in Betracht...

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