24h Nürburgring 2016 - der Termin steht fest
Das Timing für das ADAC Zurich 24h-Rennen am Nürburgring 2016 ist fixiert: Am 16. und 17. April findet das ADAC 24h-Qualifikationsrennen statt, am Fronleichnamswochenende (26. – 29. Mai) folgt dann das ADAC Zurich 24h-Rennen.
Knapp sechs Wochen vor dem Saisonhöhepunkt auf der Nordschleife erhalten die Teams damit wieder eine ausgiebige Gelegenheit, ihre Fahrzeuge zu testen. Samstags stehen die Trainingssitzungen auf dem Programm. Höhepunkt ist das abendliche Qualifying, das erneut bis in die Dunkelheit führt. Damit erhalten die 24h-Teilnehmer die einzige Möglichkeit, sich auf die besonderen Bedingungen des nächtlichen Racings auf der längsten Rennstrecke der Welt vorzubereiten. Der Sonntag beim Qualifikationsrennen gehört dann dem eigentlichen Wettbewerb: Das sechsstündige Rennen eröffnet die Chance, strategische Varianten in der Praxis auszutesten.
Der Saisonhöhepunkt folgt eineinhalb Monate später: Auf dem Programm steht dann nicht nur der Langstreckenklassiker, sondern auch die Tourenwagen-Weltmeisterschaft. Die FIA WTCC gibt sich erneut die Ehre und wird den sportlichen Höhepunkt vor dem Start zum ADAC Zurich 24h-Rennen bilden.