6h von Estoril - das VdeV-GT-Endurance Finale

vdev6hestorilgt1.jpgDie 6h von Estoril der VdeV-GT/Tourisme-Serie sind von der bereits als Meistermannschaft feststehenden IMSA Performance-Equipe gewonnen worden. Pascal Gibon, Jean-Phillipe Belloc und Christophe Bourret kreuzten nach 197 Runden als erste die Ziellinie und sicherten sich so ihren 5. Saisonsieg. Trotz eines im Vergleich zu den Konkurrenten zusätzlichen Stops verzeichnete das französische Trio die kürzeste Standzeit der Podiumsaspiranten.

Auf Position 2 kam mit 70s Rückstand der Crubile Sport-Porsche von Francois Perrodo / Sebastian Crubile / Emanuel Collard ins Ziel. Das Trio konnte sich am Ende des 6h Rennens mit gerade mal 2s Vorsprung vor dem anstürmenden Mosler MT900 der Escuela Espanola des Pilotos über die Ziellinie retten. Die beiden spanischen Piloten Kostas Kanaroglou und Oliver Campos hatten mit ihrem mit einem 7l-Motor befeuerten Gerät zwischenzeitlich das Rennen sogar angeführt,vdev6hestorilgt2.jpg konnten sich aber am Ende als Gesamt-Dritte zumindest als Sieger in der GTV2-Division abwinken lassen. Eine fast 2 1/2 Minuten längere Standzeit gegenüber dem Siegerauto kostete dem iberischen Duo am Ende den Sieg.

Während der Visiom-Ferrari F458 GT2 nach einem Differential-Defekt auf P4 mit 2 Runden Rückstand auf den Sieger das Podium klar verpasste, belegten die dahinter liegenden Porsche der Teams Lorient Racing und TFT Rang 2 und 3 in der GTV2-Division. Die GTV3-Division für Porsche-Cup-Fahrzeuge gewann der Nourry Competition-Porsche von Loger / Mouez. Pech hatte dagegen das Almeiras-Porsche-Team, das die Segel zwei Stunden vor Rennende mit einem Motorschaden streichen musste.

In der Meisterschaft eroberte die Crubile Sport-Mannschaft mit dem knapp eingefahrenen 2. Platz noch Rang 2 vor der Ferrari-Crew von Visiom. IMSA-Performance hatte sich wie bereits berichtet schon in Magny-Cours vorzeitig den Titel gesichert.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen