V de V – Endstände

09vdev840aNachdem die Erstellung der Punktetabellen für zwei der drei VdeV-Langstreckenserien vor allem aufgrund der Klassenvielfalt eine umfangreiche Zähl- und Rechenaufgabe darstellt, bringen wir diese Wertungen wie üblich erst nach deren offizieller Bekanntgabe:

In der VdeV Endurance Proto änderte sich durch das Saisonfinale an den Top-3-Platzierungen nichts mehr: Die neuen Titelträger Philippe Mondolot / David Zollinger (Palmyr-Norma M20F, Bild links; 271) konnten mit ihrem vollen Erfolg beim 6h-Rennen von Estoril den Vorsprung auf die Vorjahres-Champions Julien Schell / David Caussanel (Pegasus Racing-Ligier JS51; 176,5) sogar noch ausbauen. Ander und Andres Vilarino (TFT-Norma M20F; 139,5), die nur bei den ersten vier der acht Saisonrennen angetreten waren, behielten den dritten Rang im Endklassement vor Manuel de Mello-Breyner (Extreme Limite-Norma M20F; 138,5).

Bei den GT/Tourisme gelang es Eric Mouez / David Loger (Nourry Competition-Porsche 997 GT3 Cup S; 237) durch ihren zweiten Rang in Estoril, Jean-Paul Pagny / Thierry Perrier (Perspective Racing-Ferrari F430; 230) noch abfangen. Bernard Moreau / Miguel Langin (Polybaie-Porsche 996 RSR; 216,6) wurden Gesamt-Dritte, dahinter setzte sich Michel Nourry (Nourry Competition-Porsche 997 GT3 Cup S; 173,5) durch den Laufsieg beim Saisonfinale noch vor Eric Vincenot / Jean-Marc Bachelier (Perspective Racing-Porsche 993 RSR; 141,5).

09vdev824hDer Gesamtsieg der soeben erwähnten Bernard Moreau und Miguel Langin (Polybaie-Porsche 911 3,0 RSR; 212,5) bei den Historischen GT und Prototypen hatte längst festgestanden. Auf den Ehrenplätzen gab es durch die Estoril-Ergebnisse jedoch noch Veränderungen: Christophe Decultot (MV Racing/LDR-Porsche 911 3,0 RS; 161,5) überholte die Prototypen-Crew Yann Le Calvez / Lionel Robert (Mecamoteur-Elva Mk8; 161), Dominique Nury (GCR-Porsche 911 3,0 RS; 147) schob sich seinerseits noch knapp an Sylvain Guanzini / Marc Alloend-Bessand (Mecamoteur-Elva Mk8; 143) vorbei. 

Die quer über alle Serien hinweg ausgeschriebene Challenge Feminin gewann unangefochten die Historic Endurance-Pilotin Severine Moreau-Langin (Polybaie-Porsche 911; Bild rechts), die als einzige Dame bei allen acht Runden der VdeV antrat.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen