VdeV - 4h von Jarama für Sportprototypen
Am kommenden Wochenende statet die VdeV Veranstaltungsserie im spanischen Jarama vor den Toren Madrids in die Saison 2009 Neben den Events für die historischen Sportwagen und die aktuellen GT-Boliden wird auch wieder ein Langstreckenrennen für Prototypen nach dem CN-Reglement ausgefahren das auch diesmal wieder mit deutschsprachiger Konkurrenz aufwarten kann.
So ist ein vier-Stunden Rennen für Prototypen angesetzt, das CN-Prototypen in vier Kategorien am Start sehen wird. In der Challenge A starten CN-Modelle, die nach den aktuellen Regularien der FIA designt sind. Älteren Fahrzeugen ist die Challenge B reserviert, während die Gentleman Drivers Challenge für ältere Kundenpiloten vorgesehen ist und und eine Challenge für C3-Fahrzeugen mehr technische Freiheiten für neue Hersteller bietet. So starten 18 Norma, fünf Ligier, zwei Juno und je ein Radical, Alfa-Giulia und ein Sport-Drive C3 mit teils neuen Wagen in die neue Saison.
Aktuelle und ehemalige LMS-Teams sind mit Pegasus Racing, dem Team Jota oder der Mannschaft von Jens Petersen am Start, der erst letzte Woche in Hockenheim seinen Norma M20 (Foto) erstmals intensiv in Vorbereitung für den iberischen Event testete. Teilnehmer aus Frankreich, Grossbritannien, Spanien und Deutschland sind im Feld der 29 Starter zu finden. Das Rennen der Prototypen wird am Sonntag um 14-18 Uhr ausgefahren