V de V - Modern Endurance - Runde 1 – Jarama

07vdev074Als Neuerung innerhalb der VdeV kamen in Jarama zwei getrennte drei-Stunden-Rennen für die modernen Prototypen bzw. die GT-/Touring-Fahrzeuge zur Austragung. Zum „Modern Endurance Proto“-Lauf traten 38 Autos aus den Klassen CN und C3 an. Die Briten Adrian Mardlin / Rob Croydon (Juno SSE) gewannen das Rennen nach 105 zurückgelegten Runden mit 25 Sekunden Vorsprung auf ihre Landsleute McKever / Wilson sowie eine Runde auf die Franzosen Barbosa / Bianchina (jeweils Ligier JS49). 

Ein erfolgreiches Debut gab der neue Radical SR5-Honda (Bild): Stuart Moseley und Ben Reeves erreichten den herzeigbaren sechsten Platz - ohne ein kleines technisches Problem wenige Minuten vor Schluss wäre sogar der vierte Rang in Reichweite gewesen. 

Das Rennen des 25 Fahrzeuge starken GT-/Tourisme-Feldes endete mit einem Porsche 996 Cup-Dreifachsieg. Die oberste Stufe des Treppchens erklommen die VdeV-Gesamtsieger des Vorjahres, Jean-Charles und Philippe Levy. Für die nächste Runde kehrt die VdeV wieder auf französischen Boden zurück - die Veranstaltung wird von 4. bis 6. Mai auf dem Circuit du Val de Vienne stattfinden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen