VdeV Finale 2017 in Estoril
Am kommenden Wochenende hält auch die VdeV-Serie ihr Saisonfinale ab, das seit einigen Jahren schon traditionell im portugiesischen Estoril statt findet. Die Endurance GT/Touring/LMP3/PFV hält am kommenden Samstag ein 4h-Rennen ab, während die Endurance Proto – in diesem Jahr ein reiner Norma-Markenpokal – am Sonntag ein 6h-Rennen absolviert.
In der LMP3/GT-Serie hat die Graff Racing Mannschaft seit dem Sieg bei der letzten Runde in Magny-Cours den Vorteil in der Punktewertung noch weiter ausgebaut. Das Trio Das Trio Troulliet/Gauvin/Degouffroy – letzter wird in Estoril durch Sergio Pasian ersetzt - führt in der Meisterschaft mit 198 Zählern vor Inter-Europol Competition Pilot Jakub Smiechowski mit 177, der in Estoril wieder auf Unterstützung durch Hendrik Still zählen kann. Auch die Norma-Crews von DB-Autosport und Duqueine Engineering haben noch theoretische Titelchancen.
In der GT-Wertung läuft alles auf den dritten Titel in Folge für die Ferrari-Mannschaft von Visiom Racing hinaus. Jean-Paul Pagny, Thierry Perrier und Jean-Bernard Bouvet liegen allerdings mit 210 Zählern nur knapp vor dem CMR with Sports Garage Ferrari-Duo Mouez/Loger.
In der Endurance Proto entscheidet sich der Titel zwischen den Crews von TFT Racing mit dem meisterschaftsführenden Triound amtierenden Champions Vilarino / Ferté / Illiano und den DB Sport-Piloten Delafosse / Vaucher / Accary. Die Rennen werden live per Video-Stream übertragen und können auf der Seite der VdeV-Serie verfolgt werden.