25h von Thunderhill 2013
Mit den 25h von Thunderhill neigt sich auch in Nordamerika die Langstreckensaison dem Ende zu. Das Clubrennen auf dem 4,828 km langen, in den baumlosen kalifornischen Hügeln bei Willows gelegenen Kurs wäre hierzulande wahrscheinlich kaum eine Erwähnung wert, hätten nicht im letzten Jahr ausgerechnet zwei deutsche Piloten aus der VLN Langstreckenmeisterschaft hier die Siegerloorbeeren ernten können.
Im vergangenen Jahr holten nämlich Pierre Ehret und Christian Bollrath an Bord eines von Mitgliedern der Flying Lizard Motorsport-Mannschaft betreuten Cup-Porsches den Sieg beim aufstrebenden Clubsport-Ereignis an der amerikanischen Westküste. Zumindest Ehret startet als Titelverteidiger mit der selben Mannschaft und seinem letztjährigen Teamkollegen Memo Gidley sowie ALMS-Pilot Vic Rice erneut auf dem Porsche. Als weitere Verstärkung aus dem VLN Langstreckenmeisterschafts-Lager Ist das Meuspather Team Rotek Racing mit einem unter anderem von Tourenwagen-Weltmeister Rob Huff pilotierten Audi TT-RS beim amerikanischen Enduro unterwegs. Nicht wenige trauen der Mannschaft um Huff und seine Teamkollegen Kevin Gleason, Rotek-Stammfahrer Robb Holland und Jeff Altenburg eine Rolle im Kampf um den Gesamtsieg zu.
Und das sind beileibe nicht die einzigen interessanten Vertreter auf der Nennliste: diese umfasst in der aktuellen Version 63 Teilnehmer – vom Tourenwagen-Youngtimer (der älteste Teilnehmer hat Baujahr 1973 in den Zulassungspapieren stehen) bis zum aktuellen CN-Sportprototyp. In der Prototypenklasse treten 2 Radical SR3, 2 Wolf GB08, ein Norma sowie 2 amerikanische Spec-Racer-Konstruktionen und der Davidson Racing Eagle – im Vorjahr immerhin Zweitplazierter (Foto unten) - an.
Die amerikanische GMG Racing Mannschaft hat ihre beiden Audi R8 LMS GT3 genannt, mit denen sie auch in der kommenden Saison der Tudor-USCR-Serie in der GTD-Kategorie an den Start gehen will. Angeblich hat man sich für das Rennen schon Unterstützung aus Ingolstadt in Form erfahrener Audi-Techniker gesichert. Neben Ehrets Porsche starten zwei weitere 911´er und selbst aus der Creventic-Serie finden sich erste Gaststarter wieder – so das neuseeländische Motorsport-Services Team.
Das Rennen startet am Samstag um 11 Uhr Westküstenzeit (20 Uhr MEZ) und geht am Sonntag um 21 Uhr MEZ zu Ende. Über die Seite Endurance-Radio kann das Rennen per Audi-Live-Stream und Webcam verfolgt werden.