Fusion zwischen Grand-Am und ALMS ab 2014

In einer gemeinsamen Pressekonferenz gaben die Verantwortlichen der GrandAm (Jim France & Ed Bennett) und der ALMS (Dr. Don Panoz & Scott Atherton) am gestrigen Mittwoch in Daytona Beach bekannt, dass die beiden Rennserien ab dem Jahr 2014 fusionieren werden. Noch stehen weder der Name der Serie noch der 12 Rennen umfassende Kalender fest. Die Saisoneröffnung könnte aber in Daytona mit dem 52. 24-Stunden-Rennen erfolgen, dem dann das 12-Stunden-Rennen in Sebring folgt. Sowohl das 6-Stunden-Rennen von Watkins Glen, das 1.000-Meilen-Rennen "Petit LeMans" in Road Atlanta sowie ein Rennen in Indianapolis stehen auf der Wunschliste ganz oben. Die verbleibenden Rennen sollen gleichmäßig auf die NASCAR bzw. Panoz-eigene Veranstaltungsorte verteilt werden.
 
Die meiste Arbeit für die Verantwortlichen wartet aber in Sachen Rennklassen auf. Nachdem die GrandAm 2003 mit den Daytona Prototypen eine eigene Klasse startete, gilt es nun die bestehenden Klassen der ALMS mit deren der GrandAm zu vereinigen. Trotz der Ende 2013 auslaufenden Vereinbarung zwischen ALMS und ACO möchte man aber auch weiterhin den Teilnehmern ermöglichen, sich für das 24-Stunden-Rennen von LeMans zu qualifizieren.
 
Eine mögliche Gruppierung wäre, die beiden schwach besetzten ALMS-Klassen P1 und P2 zu einer gemeinsamen Prototypenklasse sowie die LMPC-Klasse mit den Daytona Prototypen zu vereinen. Nach anderen Quellen würde die Teilnehmerschwache LMP1-Klasse ab 2014 eliminiert und durch die nach wie vor ACO-konforme LMP2 ersetzt werden. Bei den Grand Touring's wird es vermutlich auch zwei Klassen geben, wobei die untere Klasse sich der europäischen GT3 nähern soll und aus der GrandAm-GT und der ALMS-GTC besetzt wird, während die obere Klasse wohl ausschließlich durch die in der ALMS eingesetzten GTE-Fahrzeuge bestehen würde. Problematischer wird es bei der ab 2014 in der GrandAm startende "US"-DTM in der neuen nordamerikanischen Sportwagenserie, die man dann wohl in die Prototypen-Klasse einstufen wird.

Weitere Details zur sicherlich spannenden Fusionierung der lange Zeit opponierenden Serien werden auf diesen Seiten hier zeitnah verfolgt werden.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen