Trans-Am: Klaus Graf gewinnt

09-ta-race-62Zugegeben, wir haben’s verpasst: Klaus Graf ist der Sieger des zweiten Laufes zur wiedererstandenen Trans-Am Series. Schon am 19. April holte er sich vom letzten Platz einen Sieg am Virginia International Raceway.

Ursprünglich auf der Pole Position qualifiziert, wurde er wegen einer technischen Unstimmigkeit ans Ende des 20-Auto-Feldes versetzt. Elf Runden brauchte er, um mit dem Jaguar von Pickett Racing an die Spitze zu gelangen.

In der Schlussphase des 61 Minuten langen Rennens kam der Zweitplatzierte Tony Ave (Ford Mustang) wieder näher, im Ziel waren 0,5 Sekunden zwischen den beiden Fahrzeugen. Graf nimmt auch Boris Said den aus dem Jahr 2002 stammenden Rundenrekord für diese Kategorie ab.

Der aus der American GT bekannte Edison Lluch (Corvette) komplettierte das Podium. Dessen Sohn Edison jr. fabrizierte einen Überschlag, blieb jedoch unverletzt.

Ave übernimmt jetzt die Führung in der Tabelle vor Tomy Drissi und Amy Ruman. Weiter geht’s am 17. Mai in Mosport Park.

(Foto: SCCA Trans-Am)

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen