Daytona Prototypen Vorschau auf die 24h Daytona

gadps19 Daytona Prototypen starten heute abend gegen 21.30 MEZ beim Saisonauftakt und Höhepunkt der Grand Am Serie. Damit sind es sechs Fahrzeuge weniger als noch im Vorjahr. Zumindest auf Motorenseite ist die Markenvielfalt in der serienexklusiven Chassisklasse der Konkurrenzserie der ALMS gegeben. Sieben Ford-befeuerte Chassis starten gegen fünf Porsche-, je drei Pontiac- und BMW- sowie zwei Lexus-Triebwerke. Chassisseitig sind die Riley in der Überzahl. Gleich 14 der amerikanischen Chassis stellen zwei Drittel des Feldes. Für etwas Vielfalt sorgen zwei Dallara-, zwei Lola-, ein Crawford- und ein Coyote-Chassis.

Ab von der Technik und hin zu den Teams! Chip Ganassi with Felix Sabates - die mehrmalige Siegermannschaft gehört auch mit ihren beiden Lexus-Riley Entrys (#01 mit Dixon, Montoya, Pruett, Rojas; #02 mit Franchitti, Lloyd, Dixon, Pruett) zu den Favoriten. Sun Trust Racing setzt Max Angelelli, Brian Frisselle, Pedro Lamy und Wayne Taylor auf ihren Ford Dallara. Fahrerisch dürfte das der schnellste Nicht-Riley sein. galolaNur einen Wagen bringt Penske Racing an den Start. Timo Bernhard, Romain Dumas und Ryan Briscoe werden werksseitig für Porsche versuchen, einen Sieg beim Traditionsrennen zu erzielen. Brumos Racing setzt zwei Porsche-Riley ein, wobei der #58 Wagen von Donohue, Garcia, Law und Rice als aussichtsreichster der beiden Porsche Kundenteams gilt. Ebenfalls noch Siegeschancen werden dem GAISCO Pontiac Riley von Fogarty, Gurney, Johnson und Vasser eingeräumt. Damit sind die Hauptsiegesanwärter genannt.

In der Übersicht findet man in der Nennliste ferner noch die Rileys von Michael Shank Racing, Beyer Racing, Alegra Motorsport, Orbit Racing, Level 5, und AIM. Krohn Racing ist das Einsatzteam der beiden Lola-Chassis (Foto). Den zweiten Dallara bringt Doran Racing an den Start. Der einzige verbliebene Crawford wird von Childress-Howard Motorsports eingesetzt, während Spirit of Daytona Racing den einzigen Coyote einsetzt.

Der Dank für die Bilder geht an Bill Kent (Website).  

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen