Grand Am - SunRichGourmet 1000 - Vorschau
Dieses Wochenende ist es soweit – das letzte GrandAm-Rennen des Jahres steht vor der Tür. Für die 1000-KM Hatz auf dem Miller Motorsport Park haben sich die Teams nochmals verstärkt. So fahren in der DP-Klasse Cristiano da Matta bei AIM, Jimmy Vasser bei #99 Stallings, Raphael Matos und Ryan Dalziel bei Michael Shank, Alex Lloyd bei Ganassi, Stephan Gregoire bei Sigalsport und Rennlegende Hurley Haywood, der bereits nach den 24-Stunden von Daytona seinen Helm an den Nagel gehangen hatte, kehrt noch mal bei Brumos Racing ein. Auch ein deutscher Fahrer ist dabei - Marc Basseng fährt auf dem „Cayenne based V8“ befeuerten Allegra-Riley.
Auch in der GT-Klasse sind einige bekannte Namen zu finden. So z.B. Patrick Long auf einem der TRG-Porsche oder Christophe Bouchut auf dem Level5-Ferrari. Von deutscher Seite sind in der GT derzeit nur drei Fahrer vertreten: Dominik Farnbacher fährt zusammen mit Leh Keen und Eric Lux im #86 Porsche, Wolf Henzler mit Bryce Miller und Dirk Werner im #87 Porsche.
Bereits im Vorfeld des Rennens wurde bekannt gegeben, dass ab 2009 die GrandAm Organisation von NASCAR aufgekauft wurde, nachdem man einige Jahre lang schon zusammenarbeitete. Ebenfalls wird schon viel über das nächste Jahr bekannt. Nach einschlägigen Informationen soll Dodge die GT-Klasse bereichern. Möglicherweise wird in naher Zukunft dann auch ein Dodge-Motor für die DP kommen. Auch in Sachen Teams wird einiges gemunkelt: Alex Job wird vermutlich sich auf andere Serien konzentrieren, dafür wird dann aber wohl Penske mit einem oder zwei Dallara-Chassis kommen. Farnbacher-Loles wird der Einsatz eines Lola-Porsche nachgesagt. Auch bei Coyote soll es neber Cheever einen neuen Kunden geben. So soll einer der Wagen bereits an ein europäisches Team verkauft worden sein. Möglicherweise könnte es sich hier um VICI oder das Rollcentre-Team handeln. Wer 2009 dann wirklich dabei sein wird, wird sich spätestens bei den 24-Stunden von Daytona am Wochenende des 25. Januars 2009 zeigen.