STT - Vorschau Spa
Nach dem Abenteuer Nordschleife geht es für die Spezial Tourenwagen Trophy am kommenden Wochenende auf nach Spa-Francorchamps. Auf der anspruchsvollen Strecke in den belgischen Ardennen steht der vierte Meisterschaftslauf vor der Tür. In der letzten Saison schnappte sich dort Edy Kamm mit seinem Audi A4 DTM einen Doppelsieg .
Auch in diesem Jahr dürfte Kamm wieder zu den Topfavoriten auf den Gesamtsieg zählen. Doch die Konkurrenz vor dem vierten Lauf ist diesmal richtig stark. Neben dem letztjährigen Meister Ulrich Becker ist auch der Sieger vom Nordschleifen-Lauf Peter Mamerow mit seinem Porsche 996 GT3 RSR mit von der Partie. Ebenfalls auf eine Treppchenplatzierung schielt Sven Fisch mit seinem V8 STAR, der beim letzten Lauf schon kurz Führungsluft schnupperte. Dazu kommt mit Christian Land ein richtig schneller Gaststarter, der das Cockpit eines Mercedes SLS AMG GT3 mit Stefan Eilentropp teilen wird.
Gerade die Klasse 1 hat diesmal richtig viel zu bieten. Da muss Josef Klüber im Mercedes SLS AMG GT3 schon alles geben, um sich den erneuten Klassensieg zu sichern. Als einziger Pilot der Spitzengruppe konnte Klüber beim letzten Lauf die Maximalpunktezahl einfahren. Erstmals in dieser Saison wird zudem Timo Scheibner in einer Chrysler Viper GTS-R am Start erwartet. Aufgerüstet hat auch Andreas Endter, der in Spa-Francorchamps erstmals mit einem Porsche 996 GT2 antreten wird. Weitere Starter in der Klasse 1 sind die Porsche-Piloten Daniel Behringer, Rolf Rummel, Jan van Es , Jörg Lorenz und Ralf Karst .
Ebenfalls interessant geht es in der Klasse 2 zu, wo neben Becker und Mamerow mit „Maximilian Stein“ auf einem Audi R8 LMS GT3 ein weiterer Klassensieg-Kandidat am Start ist. Einen weiteren Audi R8 bringt zudem Berthold Gruhn an den Start. Mit Ferrari-Pilot Andreas Ott , Ulf Ehninger (Audi RS4) und Fabio Botta (VW Golf Turbo) ist die Klasse mit 6 Fahrzeugen wieder richtig gut besetzt.