STT-Saisonauftakt in Hockenheim

stt_hock_start.jpgBeim Auftakt der Spezial Tourenwagen Trophy bei der Bosch Hockenheim Historic fuhr Edy Kamm einen Doppelsieg ein. Der Audi-Pilot war mit seinem Audi A4 DTMauf der badischen Grand Prix Rennstrecke nicht zu schlagen. Ulrich Becker (Porsche 997 GT3 RSR) und Yannik Trautwein (Aston Martin DBR9) mussten sich jeweils mit dem zweiten Gesamtrang begnügen. In der Division II holte sich Daniel Schrey (Porsche 935) ebenfalls beide Siege.

Zu Rennbeginn musste sich Edy Kamm noch hintenanstellen. Aus der dritten Startreihe war der Eidgenosse ins erste Rennen gegangen. Schon bald jedoch lag der ehemalige DTM Audi an der zweiten Stelle hinter Ulrich Becker. In der sechsten Runde eroberte sich Kamm die Führung, die er bis ins Ziel auf knapp über 19s ausbauen konnte.Dahinter platzierten sich im ersten Durchgang Ulrich Becker (Porsche 997 GT3 RSR) und Heinz-Bert Wolters (Porsche 997 GT3 R). Am Ende kam die Verfolgergruppe aus Michael Bäder (BMW M3 V8), Maximilian Stein (Audi R8) und Yannik Trautwein (Aston Martin DBR9) zwar noch einmal näher heran, doch am Podestrang von Wolters gab es nichts mehr zu rütteln.

stt_hock_kamm.jpgIm zweiten Heat hatte Edy Kamm leichteres Spiel. Von der ersten Startposition aus fuhr der Schweizer zum Start- und Zielsieg. Dahinter deutete Yannik Trautwein das Potential seines GT1 Aston Martins an. Mit Rang zwei holte der Youngster sein bisher bestes STT Ergebnis. Titelverteidiger Ulrich Becker fuhr mit dem dritten Gesamtrang souverän den Sieg in der Klasse 2 ein. Neben Edy Kamm und Ulrich Becker gingen die Klassensiege in der Division 1 an Maximilian Völker, Josef Klüber (beide (Mercedes SLS AMG GT3) und Christian Franck (Porsche 997 GT3).

In der Division II war Daniel Schrey ebenfalls nicht zu schlagen. Im ersten Rennen holte der Porsche-Pilot einen deutlichen Sieg vor René Freisberg (Audi A3 Turbo) und Andreas Schmidt (VW Scirocco). Da Michael Schrey (Porsche 935) das erste Rennen wegen des zeitgleichen Einsatzes auf der Nordschleife auslassen musste und Georg Vetter (Porsche 964) wegen eines Trainingsunfalls nicht starten konnte, war Daniel Schrey in der Klasse ohne Gegner geblieben. Somit musste der Porsche-Pilot nicht taktieren und übernahm gleich in der zweiten Runde die Führung. Der zweite Durchgang sah erneut Daniel Schrey vorne. Dieser setzte sich nach einem engen Zweikampf gegen Michael Schrey durch.

Nach dem Auftakt vor großer Zuschauerkulisse geht es für die Piloten der Spezial Tourenwagen Trophy in Oschersleben weiter. In der Magdeburger Börde steht vom 23.-25. Mai der zweite Saisonlauf auf dem Programm, ehe es vom 19.-22. Juni zum nächsten Highlight auf die Nordschleife geht.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen