Kamm siegt 2x in Spa
Beim fünften Lauf zur Spezial Tourenwagen Trophy am vergangenen Wochenende in Spa-Francorchamps ließ Edy Kamm seinen nächsten Doppelsieg folgen. Auf seinem Audi A4 DTM verwies der schnelle Eidgenosse die Chrysler Viper GTS-R von Pertti Kuismanen zweimal auf Gesamtrang 2. Auf dem dritten Platz landete in beiden Durchgängen Porsche-Pilot Ulrich Becker, der damit weiterhin an der Tabellenspitze liegt.
Zumindest die Anfangsphase beider Rennen ging eindeutig an Pertti Kuismanen. Der Vorjahresmeister konnte sich zweimal von der Pole aus absetzen, musste dann aber Edy Kamm ziehen lassen. Für den Audi-Piloten waren es die ersten Gesamtsiege auf der Ardennen-Achterbahn.
Während Edy Kamm nunmehr 6 Siege auf seinem Konto vorzuweisen hat, wartet Pertti Kuismanen weiterhin auf seinen dritten Gesamterfolg. Dafür verbuchte der sieggewohnte Finne wenigstens einen doppelten Erfolg in der großen STT-Kategorie. Ulrich Becker war in der Klasse 2 ebenso zweimal ganz vorne zu finden, zwei Klassensiege gab es außerdem für Georg Vetter (Porsche 964) und Marc Roth (Audi A4) zu feiern.
Wie schon in den vergangenen Rennen war die Klasse 3 heiß umkämpft. Jorma Vanhanen (Porsche 997 GT3 Cup S) und Romain Theissen (Porsche 997 GT3 R) teilten sich die Klassensiege. Ebenfalls zwei Sieger gab es in der Klasse 4, wo sich Andreas Schmidt (VW Scirocco) und Joachim Duscher (Audi 80 Turbo) nach zwei harten Rennen durchsetzten. Die beiden Klasse 4- Piloten holten sich damit auch den Sieg in der Division II. Während Tijn Jilesen (Porsche 944) nach seinem Abflug das Rennen am Samstag noch verpasste, konnte der jüngste STT-Starter das zweite Rennen in der Klasse der 4-Zylinder Transaxle Porsche vor Franc Kooistra (Porsche 944 S2) für sich entscheiden. Im ersten Rennen hatte Kooistra noch den Sieg eingefahren.
Nach einer langen Sommerpause geht es für die Spezial Tourenwagen Trophy erst vom 5.-6. Oktober auf dem Nürburgring weiter. Nur zwei Wochen danach findet ebenfalls auf dem Nürburgring das Finale der Traditionsrennserie statt.