2 Porschesiege bei der STT in Assen
Beim Spezial Tourenwagen Trophy-Wochenende auf dem TT Circuit Assen fuhr Ulrich Becker im Porsche 997 GT3 R zum Doppelsieg. Der Marler ließ im ersten Durchgang Jürgen Bender in der Corvette Z06.R GT3 hinter sich. Im zweiten Rennen verwies er den Mercedes AMG GT3 Piloten Josef Klüber auf Platz 2. Bender belegte nach anfänglicher Führung Platz 3.
Becker ließ kaum Zweifel an seinen beiden Siegen aufkommen. Im ersten Quali dominerte er mit fast schon beängstigenden 2,5s Abstand auf Rang zwei. Das zeigte sich auch im ersten Rennen am Samstag. Da fuhr Becker vorneweg. Weder Jürgen Bender noch Josef Klüber konnten dem souveränen Sieger folgen. Für Jürgen Bender wäre es dahinter fast noch eng um Platz 2 geworden. Denn Klüber kam gegen Rennende immer näher. Am Ende waren es 0,664s die auf den zweitplatzierten Corvette-Piloten fehlten.
Nach Startfreigabe des 2.Laufs donnert Bender an Becker vorbei zur Führung. Die verteidigte der Neckarsulmer 3 Runden lang, ehe Becker beim Herausbeschleunigen vorbeizog, nachdem sich ein Zylinder an der Corvette verabschiedet hatte. Das brachte Becker seinen nächsten Gesamtsieg ein. Nummer vier in Folge und der bereits fünfte in dieser Saison. Die Probleme bei Bender konnte auch Josef Klüber nutzen, der sich dadurch den zweiten Gesamtrang sicherte.
Die vierte Gesamtposition ging jeweils einmal an Torsten Klimmer (Porsche 991 GT3 Cup) und Jörg Lorenz (Porsche dp 935). Damit brachte sich Porsche-Pilot Klimmer weiter in die Favoritenstellung auf den Meistertitel. Einer, der Klimmer eventuell einen Strich durch die Rechnung machen könnte, wäre Gerhard Ludwig - wenn dessen Toyota MR2 einmal richtig läuft! Im Qualifying zeigte der Toyota-Pilot durchaus, dass Klimmer den spektakulären MR2 im Auge behalten muss. Zumindest in der ersten Runde setzte sich Ludwig vor Klimmer, ehe der Porsche dann doch davon zog. Ein starker fünfter Gesamtrang sowie Platz zwei in der Division 2 weckten Lust auf mehr.
Nach dem heißen Augustwochenende geht es für die Spezial Tourenwagen Trophy in rund einem Monat weiter. Dann steht ein weiteres Highlight im Programm. Im Rahmen der europäischen NASCAR Serie wird beim American Fan Fest vom 19.-22. September auf dem Hockenheimring gefahren.