Sportwagen-ÖM: Titel an Payr und Münch

payr_2.jpgDie österreichische Sportwagenmeisterschaft ist entschieden: Wolfgang Payr und Gerhard Münch sind die Champions des Jahres 2006.

Zum ersten Mal hat die OSK heuer eine Österreichischen Meisterschaft für Sportprototypen ausgeschrieben, fünf Wochenenden der Sports Car Challenge mit je zwei Rennen zählen zu diesem Championat. In der Division 1 wird der Meistertitel vergeben, die Division 2 fährt um den OSK-Pokal. Leider konnte diese schnellste österreichische Meisterschaft nicht im Inland antreten, der Salzburgring ist für die teilweise bis zu 600 PS starken Fahrzeuge nicht mehr homologiert.

Wolfgang Payr aus Tirol und der Brite Tony Sinclair fuhren heuer jeweils drei Siege ein. Während der Brite nach dem Motto „Sieg oder Ausfall“ heuer auch in drei Rennen punktelos blieb, konnte der für Pedrazza Racing Cars startende Payr mit seinem PRC-Cosworth V8 in jedem Lauf punkten, das gab bereits vor den letzten beiden Rennen im italienischen Monza Ende September eine Vorentscheidung.

payrauto.jpgIm ersten Monza-Rennen hatte Sinclair leider einen schweren Unfall, er wird mindestens drei Monate in Spitalsbehandlung bleiben müssen. Organisation und Teilnehmer der österreichischen Meisterschaft wünschen dem Briten möglichst baldige Genesung.

In der Tabelle rutscht Sinclair auf den dritten Platz ab. Trotz technischer Schwierigkeiten mit seinem ursprünglich vorgesehenen Einsatzauto wurde Gerd Beisel (Norma M2000 bzw. PRC-BMW) zum Nutznießer des harten Kampfes zwischen den beiden Spitzenreitern; mit soliden Leistungen platzierte sich der Deutsche in der Tabelle auf dem zweiten Rang hinter Payr. Die Schweizerin Sabrina Hungerbühler (Osella-BMW) bestritt nicht alle Rennen, ihre Fahrten aufs Podium bringen ihr Platz 4 ein. Emanuel Pedrazza gewann als Gaststarter mit einem eigentlich für Bergrennen gebauten PRC-BMW die beiden Rennen in Monza, damit katapultiert er sich auf Gesamtrang 5.

Österreichische Staatsmeisterschaften 2006 Sportprototypen Div. 1

1 Wolfgang PayrFRA*PRC CosworthPRC-SCTA137,5
2Gerd Beisel GER Norma / PRC BMWRWT 97,5
3 Tony Sinclair GBR Jade IES Jade Motorsport 85
4 Adolf Gärtner SUI Martini Alfa FRC Schweiz 58
5Sabrina HungerbühlerSUIOsella BMW Scuderia München49
6Emanuel Pedrazza VPRC BMWPRC Sports Cars40
7Jeff DaviesGBRJuno Jaguar

30
8Neill BriggsGBRJuno Jaguar

22
9 Gregor Fischer SUI PRC BMW PRC-SCTA 20
10Renzo Meneghetti ITA Lucchini Alfa Pitlane Garage 18
11Mauro ProsperoITALucchini AlfaFRC Schweiz10

* Wolfgang Payr fährt mit französischer Lizenz

41_gerhard2.jpggerhard_muench.jpgGerd Beisels Landsmann und Teamkollege Gerhard Münch (Norma M20) ist der „Mann des Jahres“ in der Division 2, ganze vier Punkte entscheiden das Rennen um den OSK-Pokalsieg für ihn. Ohne einen Klassensieg verweist er nach Siegen erfolgreichsten Mann auf Platz 2: Pius Truffer aus der Schweiz (PRC-BMW) stand ganze sechs Mal auf dem Klassen-Podest ganz oben, hatte aber auch drei „Nuller“ zu verzeichnen, darunter beim letzten Lauf in Italien. Dort wendete sich das Blatt endgültig zugunsten der gleichmäßigen Punktesammlers Münch.

Tourenwagen-Umsteiger Karl-Heinz Matzinger hatte heuer einige Male technisches Pech, der Oberösterreicher schaffte mit dem PRC-Opel aber auch oftmals den Sprung aufs Podium und somit den dritten Platz in der Wertung. Nur zwei Punkte dahinter ein weiterer Neueinsteiger in den Rennsportwagen: Jörg Peham aus Vorarlberg, bisher vor allem aus der Porsche-Szene bekannt, kam mit seinem PRC-Honda auf Anhieb zurecht und schaffte bei vier Starts zwei Klassensiege – das zeigt nicht nur das Talent des Fahrers, sondern auch das Potential des neuen Autos. Auf den Plätzen 4 bis 6 geschlossen das Mobi-Racing-Team aus Berlin,, dort leisteten Thomas Wolfert und Georg Hallau mit ihren Autos einige Entwicklungsarbeit in Hinblick auf 2007.

Österreichische Staatsmeisterschaften 2006 Sportprototypen Div. 2

1 Münch Gerhard GER Norma Honda RWT 124
2Truffer PiusSUIPRC BMWPRC Sports Cars120
3Matzinger Karl-HeinzPRC Opel Hoffmann Racing 69
4Peham JörgVPRC Honda

67
5Wolfert ThomasGER PRC Opel Mobi Sport 51
6 Hallau GeorgGERMRP Honda

46
7Uhlig HenryGER PRC Opel Mobi Sport 43
8Kormann PeterGER PRC BMW

37
9Schultis Mirco GERPRC Honda

36
10Stricker Burkhard SUI PRC HondaPRC Sports Cars 24
11Pedrazza Emanuel V PRC Honda PRC Sports Cars21
12Pfefferkorn PaulV PRC Opel G Private Racing 19
13Hämmerle Rudolf V PRC OpelPRC Sports Cars17
14 Hunziker Herbert SUI Radical SR3

10
15 Groer Norbert PRC OpelHoffmann Racing6
16Bermes Carlo M. GERPRC Opel Hoffmann Racing 4

Die heuer in der Sports Car Challenge neu hinzugekommene Klasse für GT-Fahrzeuge war noch nicht punkteberechtigt, dies soll sich jedoch nächstes Jahr ändern. Die Sports Car Challenge 2006 ist noch nicht beendet, die letzten beiden Läufe finden am 20. und 21. Oktober in Hockenheim statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen