3. Gulf 12h auf dem Weg

gulf12hsundown.jpgDie Veranstalter der Gulf 12 hours haben eine erste Nennliste auf ihren Seiten veröffentlicht, die schon 19 Teams umfasst, welche vorab konkretes Interesse an der 3. Ausgabe des Langstreckenrennens auf der F1-Strecke von Abu Dhabi angemeldet haben. Die Teams verteilen sich über die 3 Kategorien GT3, GT4 und CN.

In der GT3-Klasse wollen gleich 4 Mannschaften mit Ferraris antreten. Die amtierenden Sieger der letzten beiden Ausgaben, AF Corse, haben gleich 6 Plätze vorreserviert, wobei allerdings nicht davon auszugehen ist das auch alle diese Autos besetzt werden können. Dergleichen ist Kessel Racing mit 4 Vorreservierungen und SMP Racing mit 3 Autos gelistet. Hinzu kommt das aus den Emiraten genannte Dragon Racing International Team. Der Rest der Liste umfasst 3 McLaren MP4-12C GT3 - u.a. von MRS GT-Racing - 3 Porsches, 2 Black Falcon Mercedes SLS AMG GT3 - hier könnte evtl. Bernd Schneider noch einen Langstreckenpokal in diesem Jahr abräumen -, 2 Vita4One-Racing BMW Z4 GT3, einen Audi, einen Aston Martin Vantage GT3 und einen Maserati GT3 des Swiss Racing Teams.

5 Mannschaften sind derzeit in der GT4-Kategorie gelistet, so die Ginetta-Teams von Optimum und Nova Race und die Aston Martin Vantage GT4-Crews von Barwell Motorsport sowie einem lokalen Team aus Abu Dhabi .

Bei den CN – das Rennen das aus zwei 6h-Abschnitten besteht, ist eines der wenigen Langstreckenevents, bei denen auch die kleinen Prototypen zugelassen sind – sind lediglich die italienische Avelon Formula-Mannschaft und ein weiteres italienisches Team gelistet, das ebenfalls mit einem Wolf GB08 antreten möchte.

Die vierte ausgeschriebene Kategorie – die der Porsche Cup-Fahrzeuge – ist noch nicht mit konkreten Nennungen belegt. Hier möchte man laut Aussagen von Promotor Andrea Ficarelli mindestens 4 Mannschaften an den Start bekommen. Mit dem vom 11.-13. Dezember angesetzten Gulf 12 hours versucht die arabische Strecke von Abu Dhabi einen weiteren Langstreckenevent in der Region zu etablieren, der die 24 Stunden von Dubai im Folgemonat ergänzen soll.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen