3 Langstreckenrennen für die United Autosports-Audis

Die britisch-amerikanische Mannschaft von United Autosports hatte erst vor kurzem für 2012 den Umstieg von seinen Audi R8 LMS GT3 auf die neuen McLaren MP4-12C GT3 bekannt gegeben. Bevor man jedoch die Audi auf dem Gebraucht-wagenmarkt versilbert, steht über den Winter noch ein ausgiebiges Langstreckenprogamm mit den R8 auf dem Programm.

Die Mannschaft will die Wagen bei den 24 Stunden von Dubai (13.01.2012) den 12h von Abu Dhabi (20.01.2012 - wir berichteten) und den 12h von Bathurst (26.02.2012) einsetzen. Damit begibt das Team sich auf eine Herausforderung der besonderen Art. Die R8 sind in der Lage, bei allen drei Rennen um den Gesamtsieg mit zu fahren. Immerhin konnte Audi bei den 12h von Bathurst im vergangenen Jahr schon den Gesamtsieg erzielen.

Derzeit arbeitet die Mannschaft um die beiden Teambesitzer Zak Brown und Richard Dean daran, ein potentes Lineup für die Wagen zusammen zu bekommen. Im abgelaufenen Jahr fuhren bereits Piloten wie Mark Blundell, Martin Brundle, Eddie Cheever, Johnny Herbert, Stefan Johansson und Arie Luyendyk für die angloamerikanische Mannschaft. Das Langstreckenspektakel wird dabei wohl nicht ganz ohne Hintergedanken geplant. Dean und Brown haben offene Ambitionen, auch beim 24 Stunden Rennen von Le Mans 2012 zu starten. Da kommen Enduroerfahrungen im hart umkämpften GT3-Feld der Truppe gerade recht.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen