IGTC-Punkteendstände 2019

Zumsuzuka 10h start Ende der Intercontinental GT Challenge-Saison 2019 wollen wir noch einmal auf die Tabellenendstände der globalen GT3-Meisterschaft der SRO werfen. Diese ging am vergangenen Wochenende mit den 9h von Kyalami (der Link führt zum Rennbericht auf unseren Seiten) auf spektakuläre Weise zu Ende. Erstmals umfasste die Meisterschaft dabei 5 Runden – je eine in Australien (Bathurst), Nordamerika (Laguna Seca), Europa (Spa-Francorchamps) Asien (Suzuka) und erstmals auch Afrika (Kyalami).

Am Ende sicherte sich Porsche-Pilot Dennis Olsen mit 73 Punkten den Sieg in der Fahrerwertung vor den 3 Mercedes AMG GT3-Fahrern Maximilian Götz (62), Maximilian Buhk (58) und Raffaele Marciello (55). Olsen gelang der Titel hauptsächlich durch seine Siege in Bathurst und Kyalami sowie dem 3. Platz in Suzuka. Götz war am Ende der einzige verbliebene Herausforderer nachdem der Gruppe M-AMG gleich zu Beginn der 9h von Kyalami mit einer durchgebrannten Zündspule ausgefallen war. Keine Rolle im Finale spielten hingegen der am Ende fünftplazierte Audi-Pilot Frederic Vervisch (53), der auf dem Belgian Audi Club Team WRT-Audi nur 15.ter in Kyalami wurde und Olsens bisherige Teamkollegen Matt Campbell (52) und Dirk Werner (50) die vor dem Finale zwecks besser gestreuter Meisterschaftschancen von Porsche auf die 911´ervon Dinamic Racing bzw. dem KÜS Team 75 Bernhard verteilt worden waren. Vor Dirk Werner setzte sich am Ende sogar noch Matthieu Jaminet (52) der zusammen mit Olsen und Nick Tandy den vom Manthey Racing-Team betruten Frikadelli-Porsche zum Sieg pilotierte.

In der Herstellerwertung setzte sich Porsche mit 133 Punkten vor Mercedes mit 126 durch. Hier war das Ergebnis zum Ende denkbar knapp – Hätte Walkenhorst Motorsport-BMW-Pilot Nicky Catsburg kurz vor Schluss noch Nick Tandy ein- und überholen können dann hätte die Tabelle anders herum ausgesehen. Audi musste sich nach 3 Titeln in Folge mit 87 Zählern und Endrang 3 zufrieden geben. Anders als BMW, Nissan oder Audi mit fest teilnehmenden Mannschaften und entsprechend höheren Logistik-Kosten, setzte Meister Porsche in diesem Jahr voll auf das IGTC-Konzept wechselnder lokaler Einsatzteams und eines festen Fahrer und Technikerstamms die die verschiedenen Rennen bestritten. 8 Hersteller waren in diesem Jahr erstmals in der Meisterschaft involviert.

Die weiteren Plätze hinter Audi holten sich BMW (66 Punkte), Ferrari (31), Nissan (28), Bentley (24) und Honda (10). Während eine Rückkehr von Nissan angesichts des angekündigten Herstellerwechsels 2020 der KCMG-Mannschaft eher unwahrscheinlich ist, deutet sich ein Einstieg von Aston Martin und Lamborghini für die kommende Saison an.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen