Technische Details zu den 10h von Suzuka
Die SRO, die japanische Super-GT-Organisation, Sponsor Mobilityland und die Streckenverwaltung von Suzuka haben heute gemeinsam in einer Pressekonferenz Details zum technischen Reglement des erstmals am 26.August 2018 geplanten 10h-Lauf von Suzuka bekannt gegeben. Das Rennen soll im kommenden Jahr als vierte Runde der Intercontinental GT3-Challenge die 12h von Sepang als asiatische Runde des Weltcups ersetzen, die wie berichtet in eine neue asiatische GT-Langstreckenserie der SRO eingebunden werden.
Bei den 10h von Suzuka sollen GT3-Fahrzeuge nach dem FIA-Reglement, GT300 nach dem Super-GT-Reglement und ST-X-Autos nach dem Super-Taiku-Reglement gleichberechtigt nebeneinander eingestuft werden. Mit einer geeigneten BoP sollen alle 3 Klassen um den Sieg fahren dürfen. Honda, Toyota und Nissan haben bereits ihre Unterstützung für den Event bekundet und wollen ihre Kundenteams motivieren am Event teilzunehmen. Auch Lamborghini will einen Kundensupport beim Rennen sicherstellen. Reifenausrüster des Rennens wird Pirelli, die sich gegen mehrere Konkurrenten durchsetzten.
Eine Preisgeldbörse von 100Mio. Yen – etwa 900.000 $ - wird an die Starter ausgeschüttet die nicht im Rahmen der Intercontinental GT3-Challenge am Rennen antreten. Daneben will man die Top-Teams aus dem Internationalen GT3-Sport zum Rennen einladen. Dafür bekommen die Siegerteams der Blancpain GT Serie,der britischen GT Serie, des ADAC GT-Masters, der Pirelli World Challenge, der Weather Tech-USCC-Serie und der Australischen GT Serie finanziellen Support um ihre Wagen und Ausrüstung zum japanischen Event zu fliegen.