Gulf 12h 2017 - Termin und erste Details
Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit einem Berichterstatterteam bei den 6. Gulf 12 hours vor Ort. Während der Rennbericht zu diesem Ereignis – der Lauf wurde erneut wie schon im Vorjahr von der Kessel Racing Mannschaft gewonnen – alle Einzelheiten zum abgelaufenen Rennen 2016 enthält, schulden wir euch noch die erhaltenen Infos zum nächstjährigen geplanten Event.
Die 7.Gulf 12 hours sollen am Samstag den 16.12.2017 auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi über die Bühne gehen. Vorgesehen sind wieder 3 Klassen: die GT3, die wie gehabt in 3 Subkategorien (Pro/ProAm/Am) unterteilt werden, eine GTX-Klasse die auf strassenmodell-nahe GT4 beschränkt ist (Promotor Andrea Ficarelli nannte den KTM X-Bow und Ginetta als Ausnahmen, die seiner Meinung nach nicht in die Klasse gehören) und eine Prototypenklasse die in diesem Jahr gänzlich von LMP3-Fahrzeugen belegt war, die aber prinzipiell auch CN-Fahrzeuge akzeptiert. Die LMP3, die in diesem Jahr noch mit einigen Handicaps - z.B. bei den Fahrerbesatzungen und den Fahrerkategorie-abhängigen Stintzeiten - belegt war, soll nach den Erfahrungen in diesem Jahr 2017 etwas liberaler behandelt werden.
Auch für das Rahmenprogramm plant Ficarellis Promotionagentur Driving Force Events Limited Neuerungen. So soll ein Supercar-Event für die in Abu Dhabi nicht so selten Vorkommenden Liebhaber und Besitzer schneller und teurer Autos das Fahrerlager füllen und zusätzliche solvente Kundschaft und Zuschauer anlocken. Ein weiterer Programmpunkt wäre ein mögliches längeres Prototypen-Rennen im Rahmenprogramm. Daneben wurden auch erneut Planungen für ein zweites 12h Rennen in Italien publik, zu dem wir euch morgen Details verlauten werden.