21 Teams für die 5. Gulf 12h stehen fest

Die aktuelle Nennliste für die Gulf 12 hours 2015 wurde am Freitag offiziell veröffentlicht. Demnach werden 12 Teams mit 21 Wagen an den Start zur 5.ten Ausgabe des Langstreckenklassikers auf der Anlage am persischen Golf gehen. Darunter sind nach dem derzeitigen Stand auch 3 deutsche Teams und mindestens 3 deutsche Piloten.

In der GT3-Klasse, die sich auf eine Pro-Am und eine Gentleman-Klasse aufteilen, starten 12 Mannschaften mit 9 Ferrari F458 GT3 Italia, 2 Mercedes SLS AMG GT3 und ein Aston Martin Vantage GT3. Das Ferrari Kontingent stellen AF Corse (3 Autos), Kessel Racing (3), sowie Black Pearl by Rinaldi, FF Corse und Dragon Racing mit je einem Ferrari. Auf dem Black Pearl by Rinaldi Racing-F458 darf zumindest der deutsche Stammpilot Steve Parrow erwartet werden. Angaben über seine Co-Piloten (Parrow wurde in der Saison überwiegend von Pierre Kaffer unterstützt) finden sich bislang nicht. Mit Ferrari Werks-Pilot Davide Rigon bei Kessel Racing und Johnny Mowlem auf dem FF-Corse-Ferrari starten zumindest 2 starke Piloten deren Duell im Laufe des Wochenendes zu beachten sein wird.

Auf den beiden Black Falcon Mercedes SLS AMG GT3 teilen sich die beiden deutschen Piloten Hubert Haupt und Maro Engel jeweils ihre Cockpits mit den Co-piloten Abdulaziz Al Faisal und Yelmer Buurmann sowie Khaled AlQubaisi und Jeroen Bleekemolen. Mit dem Omanischen Piloten Al Harthy sowie seinen Co´s Darren Turner und Johnny Adam ist auch Astons einziges Auto hinreichend stark besetzt.

5 Autos starten in der Porsche-Cup-Klasse. Diese ist mit 2 Autos des deutschen MRS GT-Racing-Teams von Carsten Molitor, 2 Porsche der italienischen GDL Racing Squadra und einem Porsche des britischen Brookspeed-Teams besetzt. Hinzu kommen 2 Wolf GB08 CN der Avelon Formula Mannschaft und ein Renault RS01 der niederländischen Equipe Verschuur.

Nicht besetzt sind hingegen die vor dem Rennen propagierten Klassen LMP3, GT4 und Maserati-Cup. Hier hat man sich wohl zu spät und zu wenig engagiert um Teams bemüht. Auch potentielle Teilnehmer der ungeliebten CN-Klasse wurde schon im Vorfeld durch wenig aussichtsreiche Äusserungen abgeschreckt. eingentlich bedauerlich, da angesichts der diesjährigen Terminkollision mit den 12h von Sepang ein Ringen um jeden Teilnehmer angesagt war. Somit starten beide Events jeweils nur mit einem halben Feld – (mehr dazu morgen)...

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen