Jan Kisiel erster Meister des Audi Sport TT Cups
Jan Kisiel ist erster Titelträger im Audi Sport TT Cup . Der 21-jährige Pole sicherte sich vor einer Woche mit Platz fünf im elften von 12 Saisonläufen vorzeitig den Titel im neuen Audi-Markenpokal. Das erste Rennen auf dem Hockenheimring gewann Le-Mans-Starter René Rast – als erster Gastfahrer in der jungen Historie dieses Cups. René Rast feierte im ersten Lauf den Sieg. Als Gastfahrer musste der 28-Jährige auf dem Podium der permanenten Fahrer aber dem 17-jährigen Finnen Joonas Lappalainen den Vortritt lassen. Der jüngste Fahrer im Feld feierte nach zwei zweiten Plätzen in Oschersleben seinen ersten Erfolg im Audi Sport TT Cup und ist der siebte Laufsieger in dieser Saison. Nur ein Fahrer konnte in diesem Jahr mehr als ein Rennen gewinnen: Jan Kisiel, der gleich fünf Läufe für sich entschied.
Le-Mans Pilot Marco Bonanomi gewann am Tag darauf das spannende Final-Rennen. Hinter dem italienischen Gaststarter kam Joonas Lappalainen als Zweiter ins Ziel. Der Finne sicherte sich damit den Sieg im zwölften Wertungslauf des Audi-Markenpokals. Zusammen mit dem erst 17-Jährigen kletterten der Däne Nicolaj Møller Madsen und Jan Kisiel auf das Podium.
Im Audi Sport TT Cup gingen in seiner ersten Saison Starter aus 14 Nationen im Durchschnittsalter von 22,5 Jahren an den Start. 10 verschiedene Nationalitäten standen auf dem Podium. Sieben verschiedene Fahrer trugen sich in die Siegerliste ein. Für 2016 will man 20 statt bisher 18 Startplätze für permanente Fahrer anbieten. Der Bewerbungsprozess ist bereits im vollen Gange.