12h Sepang 2015 - die Klassenstruktur wird überarbeitet

Die SRO start12hsepang2014.jpghat vor 3 Wochen erste technische Regularien zu den 12h von Sepang vom 11.-13.12.2015 veröffentlicht. Wie bereits berichtet hat die Organisation von Stephane Ratel die Organisation des bereits 15mal ausgetragenen Rennens übernommen. Der in den Dezember verlegte Event überschneidet sich mit den Gulf 12 hours der konkurrierenden Driving Force Events Gruppe, die ihr Rennen in Abu Dhabi absolviert.

Die 12h von Sepang 2015 sollen mit einer Klassenstruktur von 5 Kategorien über die Bühne gehen. In der GT3-Klasse starten Wagen mit FIA und nationaler GT3-Homologation, GT300-Wagen aus der japanischen Super-GT und Autos der STX-Klasse der japanischen Super-Taiku-Serie. Es wird 3 Podien für Gesamt, die Pro-Am- und die Am-Klasse geben. Die Einstufungen der Besatzungen in diese Klassen wird über ein entsprechendes Grading der Fahrer vorgenommen. Die GTC-Kategorie ist offen für Markenpokal-Autos der Hersteller Porsche, Ferrari, Lamborghini, Maserati und Audi. Die GT4-Klasse ist die dritte Kategorie, die um Sports-Production Fahrzeuge erweitert wird. Schliesslich gibt es als vierte Klasse eine Tourenwagenkategorie für Guppe-N und Gruppe-A Fahrzeuge. Zu guter Letzt behält man sich eine Einladungsklasse für Autos vor, die nicht einer der vorgenannten Klassen entsprechen.

Ähnlich wie beim 24 Stunden Rennen von Spa-Francorchamps, an dessen Reglement sich die SRO anlehnen will, beträgt die maximale Stintlänge 65 Minuten. Bronze-Pilloten müssen mindestens 2h am Steuer sitzen, während die maximale Fahrzeit der Piloten auf 280min bei 3-Mann-Crews und 240min bei 4-Mann-Crews beschränkt ist.

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