JP Motorsport McLaren GT3

jp720sgt3Die deutsche JP Motorsport Mannschaft aus Erkelenz wechselt ihr Einsatzgerät. Statt auf einen Mercedes AMG GT3 wie in der vergangenen Debütsaison des Teams will die GT3-Mannschaft 2021 nun einen McLaren 720 S GT3 einsetzen. Dieser soll erneut in der GT-Open sowie in ausgesuchten Rennen der DTM sowie des Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cups powered by Amazon Web Services (kurz FGTWCEEC by AWS) zum Einsatz kommen.

Die Mannschaft der beiden Teambesitzer Joanna Szwed und Patryk Krupinski (die für das JP in der Teambezeichnung stehen) ist damit das erste bestätigte DTM-Einsatzteam für McLaren, nachdem die britische Jenson Team Rocket-Mannschaft ihr angekündigtes Engagement noch nicht konkretisiert hat und das bahrainisch-britische 2Seas Motorsport-Team just in das AMG-Lager gewechselt ist. Das Hauptprogramm der Mannschaft soll nach wie vor die GT-Open sein, in der man erneut in der Pro-Am-Klasse antreten will. Dort werden Patrick Krupinski und ex-F1-Fahrer Christian Klien auf den Titel angesetzt. Daneben will das Team auch die 3 DTM-Runden in Zolder, am Nürburgring und in Assen mit Klien als Fahrer bestreiten. Schliesslich plant man auch einen Schnupperauftritt bei den 1000km von Le Castellet der SRO-Langstreckenserie, bei dem 29-jährige polnische Pilot Karol Basz – 2018 und 19 erfolgreich mit dem Imperiale Racing Team in der Lamborghini Super Tropheo unterwegs - Klien und Krupinski als dritter Pilot im McLaren unterstützen soll.

jp720sgt3bDarüber hinaus hat die Mannschaft jetzt schon angekündigt das die 3 DTM-Rennen als Vorbereitung für eine volle Saison in der auf die GT3-Plattform wechselnde Traditionsrennserie zu verstehen sind. Den Wechsel soll laut Krupinski von der Tatsache beeinflusst worden sein das die mittlerweile konkurrierenden AMG-Teams in der DTM (Haupt Racing Team, Winward Racing, GruppeM & weitere) eine höhere Werksunterstützung erhalten hätten als die eigene Mannschaft. Daher will man sich frühzeitig als Partner der ersten Stunde für den britischen Hersteller in Position bringen.

JP Motorsport ist damit nach Dörr Motorsport und dem Team GT - die allerdings beide nur auf den McLaren 570S GT4 als Einsatzfahrzeug setzen - die derzeit dritte Einsatzmannschaft des britischen Herstellers in Deutschland, der für die Zukunft auch als potentieller Hersteller für ein LMDh-Projekt im Gespräch ist.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen