DTM-Trophy 2021 im Live-TV
Sport1 hat Ersatz für die verlorene Coverage des ADAC GT-Masters-Paketes gefunden. In der kommenden Saison 2021 wird man stattdessen die DTM-Trophy als Ersatzserie live covern. Das hat der deutsche Sportsender heute bekannt gegeben. Zusätzlich wird man mit dem AvD Motorsport-Magazin ein neues begleitendes TV-Magazin-Format auflegen das sich schwerpunktmässig mit den Rennen der DTM-Wochenenden befassen wird.
Die DTM-Trophy hatte bereits einen Kalender mit 14 Rennwochenende für die kommende zweite Saison der von der ITR ausgerichteten deutschen GT4-Sprintserie für Einzelpiloten veröffentlicht (wir berichteten). Nun hat Sport 1, die just das GT-Masters Paket an die RTL-Gruppe verloren hatte, sich die TV- und Streamingrechte an der neuen deutschen Serie gesichert. Diese wird in Zukunft live im Free-TV auf SPORT1, auf dem Pay-TV-Sender SPORT1+, über SPORT1.de, die SPORT1 Apps sowie über die Facebook-Seite SPORT1 Motorsport übertragen. Zudem hat SPORT1 Highlight-Rechte an den Rennen der DTM für die Auswertung auf seinen TV-, Digital- und Social-Media-Plattformen erworben. Neben der Übertragung auf den Plattformen von SPORT1 wird man wie gewohnt die DTM Trophy auf DTM Grid (grid.dtm.com) live und on demand sehen können.
Der Automobilclub von Deutschland, der ab der Saison 2021 als Partner der DTM-Dachorganisation ITR die sportliche Organisation der Rennwochenenden übernimmt und die klassischen Rennen und Themen koordiniert, wird offizieller Presenter der SPORT1 Übertragungen der DTM Trophy. Darüber hinaus werden die Highlights sowohl der DTM als auch der DTM Trophy jeweils am Sonntagabend im „AvD Motorsport Magazin“ auf SPORT1 zu sehen sein. Das Magazin soll als Abschluss jedes Rennwochenendes auf SPORT1 neben Talk-Elementen mit Experten sowie Gästen einen kompakten Überblick über alle relevanten internationalen und nationalen Rennserien bieten. Wie schon in der Saison 2020, erfolgt der Start der Rennen zur DTM Trophy am Samstag und Sonntag jeweils um 15:15 Uhr, direkt im Anschluss zum DTM-Rennen. Im Free-TV auf SPORT1 werden mindestens fünf der sieben Rennwochenenden live übertragen, zwei Rennwochenenden werden mindestens in Highlight-Sendungen jeweils am Sonntagabend zusammengefasst.