Doppelsieg für Heinemann am ESW
Auch beim 2.Lauf der DTM Trophy am Eurospeedway Lausitzring hat sich HP-Racing International Mercedes AMG GT4-Pilot Tim Heinemann nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. In einem spannenden Rennen, in dem am Ende die Reifen-Strategie ausschlag gebend war, verwies der 23-jährige Fichtenberger im Schlussspurt den Briten Ben Tuck im BMW M4-GT4 von Walkenhorst Motorsport auf den zweiten Platz. Das Podium komplettierte der polnische Leipert Motorsport-Pilot Jan Kisiel , der wie im Samstag-Rennen seinen Mercedes AMG GT4 auf Rang 3 ins Ziel brachte.
Die drei Erstplatzierten geben auch in der Meisterschaft den Ton an. Mit seinen beiden Siegen in der Lausitz hat Heinemann seine Führung in der DTM Trophy deutlich ausgebaut, mit 94 Punkten führt er nach 4 von 12 Saisonrennen vor Tuck (62) und Kisiel (55).
Nicht nach Wunsch lief es für José María López und Peter Terting. Dem dreimaligen Tourenwagen-Weltmeister wurde die Bestzeit aus dem Qualifying aberkannt, weil sein Team Ring-Racing gegen die Parc-Fermé-Bestimmungen verstoßen hatte. Somit wurde López auf den letzten Startplatz strafversetzt. Der ehemalige DTM-Pilot Terting, der von Platz 5 ins Rennen gegangen wäre, musste schon vor dem Start alle Hoffnungen begraben, als sein Prosport Racing Porsche Cayman Pro4 kurz vor dem Start Feuer fing.
Für López bedeutete die Strafversetzung eine zusätzliche Motivation. Mit dem erstmals eingesetzten Toyota Supra GT4 machte eine Position nach der anderen gut und kämpfte sich vom letzten Platz im 19 Wagen starken Starterfeld bis auf Rang 8 vor. An der Spitze taktierte Heinemann geschickt und erwischte kurz vor Rennende den goldenen Moment, als Tucks Reifen abbauten. Seite an Seite fuhren beide über die Start-Ziel-Geraden. Tuck wehrte sich mit Kräften, aber Heinemann nutzte die innere Linie und setzte sich in der ersten Kurve der letzten Runde an die Spitze, die er sich auch nicht mehr nehmen ließ.
21 Wagen – 5 Mercedes AMG GT4, 4 BMW M4-GT4, 4 Audi R8 LMS GT4, 3 Porsche, 3 KTM und 2 Toyota - waren am 2. Rennwochenende der neu gegründeten deutschen GT4-Serie engagiert. Das nächste Rennwochenende findet am 11-13.9 am Nürburgring statt.