Update der eco-GP-Termine 2020

ecogpstartgridoleben2019Auch die eco-GP Serie bleibt im Zuge der Corona-Krise nicht vom allgemeinen Terminabsagechaos verschont. Die einzige Breitensport-Langstreckenserie für Elektroautos weltweit hat ihren Saisonauftakt, das eco Grand Prix 24h-Rennen auf der Schauinsland-Bergstrecke, in Abstimmung mit der Stadt Freiburg vorläufig auf den 27.6.2020 verschoben. Das Datum gilt erst mal nur provisorisch – die Organisatoren um Promotor und Serienorganisator Raphael de Mestre gehen von der Faustregel aus das mit einer Aufnahme des Rennbetriebs erst zu rechnen ist wenn auch allgemeine Sportveranstaltungen, wie etwa Fussballspiele wieder stattfinden können. Das könnte eventuell weitere Verlegungen notwendig machen.

Die für den 4.6 geplante erste Ausgabe der 24h von Hockenheim, das einzige Rundstreckenrennen der Serie 2020, wurden gestrichen, da die Strecke in Hockenheim bis Mitte Juni nach einem Erlass der Baden-Würtembergischen Landesregierung wie alle anderen Sportstätten gesperrt ist, und sich danach aufgrund der nachzuholenden Veranstaltungen kein Termin mehr auf dem deutschen F1-Kurs finden lässt. Man will aber den Teilnehmern dennoch zumindest ein Rundstreckenrennen bieten und steht nun in Kontakt mit mehreren Strecken in Deutschland, Belgien und den Niederlanden um dort für den ins Auge gefassten Ausweichtermin am 7/8.11.2020 ggf. einen geeigneten Kurs zu finden der unter anderem garantieren kann. eine Ladeleistung von 1MW für die Teilnehmer zur Verfügung zu stellen. Erste Adresse für ein solches Rennen könnte der Eurospeedway Lausitzring sein, wobei man allerdings auch Anfragen an die beiden grossen Kurse in Belgien (Zolder und Spa-Francorchamps) und den Niederlanden (Assen und Zandvoort) gestellt hat.

Die Serie hat noch nicht ganz die Hoffnung aufgegeben, zumindest das ursprünglich letzte Rennen, das 24h Strassenrennen in Zell am See am 19.Juni in Österreich, fristgerecht durchführen zu können. Sollte sich der Termin realisieren lassen, dann würde der Lauf den Saisonauftakt der Serie 2020 darstellen. Hier ist man allerdings von Lockerungen der von Deutschland abweichenden strengeren österreichischen Quarantänebestimmungen und Grenzübergangsregelungen abhängig.

Der eco Grand Prix Tesla Club Cup soll zusätzlich im November im Rahmen des dann geplanten Rundstreckenrennens stattfinden. Für den neu eingerichtete Markenpokal innerhalb der Serie haben sich bereits Tesla Owner-Clubs aus Tschechien, Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz eingeschrieben. Weitere Nationen werden ebenfalls erwartet.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen