P9 Challenge Brünn 2017

BeimSpeck P9 brno 5. Saisonlauf der P9 Challenge in Brünn vor 3 Wochen fuhr Hermann Speck auf seinem Porsche 997 GT3 R seine nächsten beiden Siege ein. Der Routinier gewann zudem noch die Endurance-Wertung. Gefahren wurde zusammen mit der Sports Car Challenge und der FIA Zonen Meisterschaft, so dass ein großes und buntes Feld am Start war.

An diesem Wochenende konnte Hermann Speck keiner das Wasser reichen. Zwei mögliche Gegner konnten zum ersten Heat erst gar nicht antreten. Somit konnte Speck zwar recht souverän die Wertung zur P9 Challenge für sich entscheiden, hatte aber in dem starken GT- und Sportwagenfeld keinen leichten Stand, zumal die Konkurrenz aus Osteuropa topaktuelle GT3-Boliden einsetzte. Somit hieß es für Speck Gesamtrang acht in Durchgang eins. Den Sieg hatte sich Siegmar Pfeifer im pfeilschnellen Norma M20FC BMW geholt.

Das zweite Rennen beendete Speck als Gesamtneunter, während Pfeifer seinen zweiten Gesamtsieg an diesem Wochenende einfuhr. Im Endurance-Rennen landete Speck auf dem achten Platz. Das Ziel hatte der Porsche-Pilot eigentlich als Siebter gesehen, bekam aber eine 30s Strafe aufgebrummt. Den Gesamtsieg holten die Tschechen Vaclav Janik und Tomas Koreny im Norma M20 FC. Mit Thomas Lindemann (Porsche 997 GT3 R) hatte Speck einen Konkurrenten in der eigenen Klasse bekommen. Der GT3-Pilot musste zwar im ersten Durchgang noch Oliver Michael im Porsche 991 GT3 Cup den Vortritt lassen, konnte aber in der Endurance und im zweiten Sprintrennen mit seinen beiden zweiten Plätzen überzeugen. Rang drei ging zweimal an Oliver Michael, der den wiederhergestellten Porsche 997 GT3 Cup von Franz Irxenmayr hinter sich ließ.

Die letzte Veranstaltung der Saison findet an diesem Wochenende im italienischen Imola statt.

Meistgelesene Einzel-Artikel der letzten 2 Wochen